Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wohnbauabend der Sparkasse Pregarten-Unterweißenbach AG klärte viele Fragen

Regina Wiesinger, 16.03.2018 09:59

PREGARTEN. Wohnen gehört zu den Grundbedürfnissen jedes Menschen. Aber es tauchen auch Fragen auf – beispielsweise zum Kauf des Grundstückes, zur Sanierung oder zum Umbau. Wo gibt es Förderungen, welche Energiesysteme sind möglich? Fragen über Fragen, die beim Wohnbauabend der Sparkasse Pregarten-Unterweißenbach AG durch namhafte Experten beantwortet wurden. 

Die beiden Vorstandsdirektoren Martin Zwittag und Franz Astleithner mit den Referenten. Foto: Sparkasse

Im Saal des Gasthauses „Zur Stiegenwirtin“ in Tragwein informierten sich ca. 115 interessierte Kunden die nach den fachlichen Vorträgen ein Kabarettprogramm mit Mario Sacher vom Feinsten erlebten.

Den idealen Weg von der Planung bis zur Fertigstellung des Traumhauses präsentierte Michael Haderer (Architekturwerkstatt Haderer). Er stellte Projekte der vergangenen Jahre vor und beeindruckte die Gäste vor allem mit den Planungen von Umbauarbeiten von bestehenden, älteren Objekten auf neue, moderne Liegenschaften.

Bernhard Langwiesner (Geschäftsführer BL Verputz GmbH) referierte über Innen- und Außenputzvarianten und wie wichtig die Auswahl der Materialien in diesem Bereich ist.

Martin Rockenschaub (Wiesinger Transport & Erdtechnologie GmbH) rundete die Fachvorträge ab. In seinen Ausführungen ging es im Wesentlichen um den „Landschaftsrohbau“, darunter versteht man vor allem die Außengestaltung wie Gartenmauer, Pool, Teiche, etc.

Von der Sparkasse Pregarten referierte Wohnbauspezialist Rainer Friedinger über Finanzierungsvarianten. Den Besuchern wurde auch der Wohnkreditrechner näher vorgestellt und es gab natürlich eine Sonderkondition für die Besucher des Wohnbauabends.

Mit der Verlosung des Gewinnspieles und einem humorvollem Schlusslied von Mario Sacher fand der Abend seinen Ausklang.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden