Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Einer innovative Geschäftsidee belebt den Purgstaller Ortskern

Online Redaktion, 11.03.2020 16:00

EISENSTRASSE. Angela Brandhofer verwirklicht ihren Traum eine Praxisgemeinschaft zu eröffnen, in der Experten aus verschiedenen Fachgebieten zusammenarbeiten können.

Die Jury in Purgstall freut sich über die neue engagierte Standortgründerin. (Foto: Eisenstraße)
  1 / 3   Die Jury in Purgstall freut sich über die neue engagierte Standortgründerin. (Foto: Eisenstraße)

Die Osteopathin und Physiotherapeutin Angela Brandhofer belebt den Ortskern von Purgstall an der Erlauf mit einer innovativen Geschäftsidee. Sie eröffnet auf dem neu gestalteten Kirchenplatz eine interdisziplinäre Praxis.

Die Standort-Jury in Purgstall hat das Projekt am 6. März in das Leader-Projekt „Gründung findet Stadt“ aufgenommen. Bei dieser Initiative arbeiten die Gemeinden Purgstall, Wieselburg, Scheibbs und Waidhofen an der Ybbs mit der Eisenstraße Niederösterreich zusammen, um Leerständen in Ortskernen mit neuen Ideen und Konzepten den Kampf anzusagen. Aktuell profitieren bereits 11 Gründer von dem Leader-Projekt, bis November 2020 sollen 20 Gründer in den vier Orten unterstützt werden.

Angela Brandhofer ist seit 18 Jahren als Osteopathin und Physiotherapeutin tätig. Schon seit einiger Zeit hegt sie den Traum, eine Praxisgemeinschaft zu eröffnen. Um die Klienten bestmöglich versorgen zu können, werden Experten aus verschiedenen Fachgebieten an einem Ort gebündelt zusammenarbeiten. Die ersten Räume sind bereits vermietet.

Visionen für die Zukunft in Purgstall

Weitere attraktive Flächen standen beim „Gründer-Spaziergang“ mit Purgstalls Bürgermeister Harald Riemer im Fokus. „Wir haben Geschäftsflächen mit Potenzial, welche aus dem Dornröschen-Schlaf geholt werden müssen“, so der Ortschef. Auch Wirtschaftsbundobmann Dietmar Gindl verriet den „Spaziergängern“ Zukunftsvisionen der Marktgemeinde.

„Gründung findet Stadt“ ist ein Leader-Kooperationsprojekt der Eisenstraße Niederösterreich mit den regionalen Zentren Wieselburg, Purgstall, Scheibbs und Waidhofen an der Ybbs. Ziel der Gründerinitiative ist es, gemeinsam mit riz up, der Gründeragentur des Landes Niederösterreich, sowie der Wirtschaftskammer Niederösterreich die Leerstände in den Ortszentren zu minimieren und die Gründerquote zu heben.

Die Initiative „Gründung findet Stadt“ wird aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Niederösterreich kofinanziert. Bewerbungen zum LEADER-Projekt sind bis Ende November 2020 möglich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden