Meister auf zwei Rädern: Raaber Schüler radeln in Albanien
RAAB. Der zwölfjährige Fabian Schwarz und sein elfjähriger Teamkollege Tobias Seidl dürfen sich nicht nur Oberösterreichische Landesmeister auf zwei Rädern nennen, die beiden Schüler der Neuen Mittelschule Raab vertreten Österreich nun sogar bei der 32. Auflage des European Traffic Education Contest in Albanien.
Die Konkurrenz war stark, aber Fabian Schwarz und Tobias Seidl haben sich letztlich knapp aber verdient durchgesetzt. Beim Landesfinale „Wer ist Meister auf zwei Rädern?“, organisiert vom ÖAMTC, standen die beiden Burschen ganz oben auf dem Podest. Wenige Tage nach ihrem Sieg erfuhren die beiden, dass sie Österreich beim European Traffic Education Contest in Albanien, acht Kilometer außerhalb der Hauptstadt Tirana, vertreten dürfen. Gemeinsam mit zwei Mädchen aus Wien treten sie von 14. bis 17. September gegen 24 andere Teams aus 23 Ländern an und stellen in neun Stationen ihr Können am und mit dem Fahrrad erneut unter Beweis.
Gut vorbereitet
Beim Wettbewerb sind neben Geschicklichkeit und Balance am Fahrrad auch theoretisches Wissen zu Straßenverkehrsregeln und Kenntnisse zur richtigen Ausrüstung sowie das Lösen von Aufgaben im Team gefragt. „Im Vorfeld wurden die Kids natürlich von ihrem jeweiligen Betreuer gut auf die jeweiligen Stationen vorbereitet und selbstverständlich werden sie auch von ihren Eltern sensationell gut unterstützt“, erklärt Petra Riener, im ÖAMTC Oberösterreich für Verkehrssicherheit zuständig.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden