Generalversammlung: Highlights der Musikschule Thayatal 2017
JAPONS. Die Generalversammlung der Musikschule Thayatal fand am 12. Oktober im Sitzungssaal der Marktgemeinde Japons statt. Der Raabser Bürgermeister Rudolf Mayer begrüßte in seiner Funktion als Obmann der Musikschule alle anwesenden Funktionäre der sechs Mitgliedsgemeinden Drosendorf-Zissersdorf, Geras, Japons, Langau, Ludweis-Aigen und Raabs und stellte die Beschlussfähigkeit fest. In seinem Bericht bedankte er sich bei Musikschulleiter Michael Treadaway für dessen Engagement und bei den Funktionären für die gute Zusammenarbeit.
Nächster Tagesordnungspunkt war die Unterzeichnung der Änderungen von Dienstverträgen der Musikschullehrer. Christoph Draskovits, Lehrkraft für Schlagwerk und Hohes Blech, ist aus der Musikschule ausgetreten. Er ist im Burgenland wohnhaft und arbeitet nun in zwei Musikschulen, die seiner Heimatgemeinde wesentlich näher gelegen sind. Bernhard Engel, Lehrkraft für Hohes Blech, ist in die Musikschule eingetreten. Er ist in Pulkau wohnhaft und unterrichtet auch an der MS Eggenburg.
Anschließend erfolgte der Bericht des Musikschulleiters. Die stichprobenartige Überprüfung der Gesamtabrechnung 2017 für das Förderjahr 2016 durch die Landesregierung NÖ ist nun laut positivem Bescheid durch das Musikschulmanagement NÖ abgeschlossen. In einer Rückschau hielt der MSL die wichtigsten Veranstaltungen der Musikschule fest.
Erfolge bei Bewerben
Besonders hervorzuheben waren diesmal die zahlreichen Teilnahmen von Schülern an diversen Wettbewerben und deren tolle Erfolge. Beim Landeswettbewerb „prima la musica“ wurden acht 1. Preise erzielt, davon drei mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb. Beim Bundeswettbewerb, der diesmal in NÖ ausgetragen wurde, erreichte Angelika Piffl (Lehrer Herbert Hauer) am Waldhorn einen 2. Preis, Sebastian Bauer (Lehrer Herbert Hauer) am Waldhorn einen 1. Preis und Mathias Nothmüller (Lehrer Christoph Draskovits) ging am Schlagwerk mit einem punktebesten 1. Preis als Österreichsieger hervor.
Beim Jugendorchesterwettbewerb in Rabenstein/Pielach erreichte das Schülerorchester Raabs unter der Leitung von Helmut Pöckl den 6. Platz von 20 angetretenen Gruppen aus NÖ in ihrer Altersgruppe. Das Motto am „Tag der Musikschulen“ war „Die bunte Instrumentenshow“. Ein improvisiertes Musiktheater wurde im JUFA Hotel Waldviertel in Raabs aufgeführt. Im Anschluss gab es die Möglichkeit für alle geladenen Kinder der Musikalischen Früherziehung aller sechs Mitgliedsgemeinden unter fachkundiger Anleitung der Lehrkräfte, Instrumente näher kennenzulernen und auch auszuprobieren.
Tag der Volksmusik
Mitte Juni fand in Langau ein „Tag der Volksmusik“ statt, an dem Kinder der Musikalischen Früherziehung auftraten, diverse Ensembles an verschiedenen Stellen des Freizeitzentrums musizierten und die drei Schülerorchester der MS gemeinsam Stücke darboten. Anfangs Juli gestaltete die Musikschule das erste Sommerabendkonzert der Saison am Raabser Hauptplatz. Ensembles spielten abwechselnd in den Gastgärten, die Schülerorchester Raabs und Zissersdorf gaben ein gemeinsames Konzert. In der ersten Ferienwoche fand das Bezirksseminar der BAG Horn/Waidhofen des NÖ Blasmusikverbandes statt. Zahlreiche Kinder und Jugendliche nützten die Gelegenheit, um sich intensiv fortzubilden. Sechzehn Schüler der MS Thayatal absolvierten das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze bzw. Silber. In der zweiten Ferienwoche wurde das Gemeinschaftsprojekt der MS Thayatal, Horn, Groß-Siegharts und Waidhofen/Th. „Ein gemeinsamer Streich“ als Beitrag zur Weiterentwicklung der Orchesterlandschaft in NÖ und zur Förderung des Streichernachwuchses weitergeführt. Unterrichtet wurde ausschließlich durch regionale Lehrkräfte der vier Musikschulen in Horn.
Ausblick
Das Abschlusskonzert fand im Lindenhof in Oberndorf bei Raabs statt. Bei der Präsentation des Veranstaltungskalenders für das Wintersemester 2017 verwies der Musikschulleiter auf künftige Veranstaltungen, wie zum Beispiel die Teilnahme von Schülern beim Bezirkswettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“, der am 18. November in Pernegg stattfindet. Jeder Lehrer gestaltet einen Klassenabend mit seinen Schülern, teilweise werden bei dieser Gelegenheit auch Elementarprüfungen in die Unterstufe abgelegt. Feste in den Kindergärten werden von den Kindern der Musikalischen Früherziehung musikalisch umrahmt. Die Schülerorchester wirken bei den Hl. Messen in Geras, Zissersdorf und Japons mit. Weitere Events, bei denen Schüler der MS Thayatal auftreten sind der Bauernmarkt und das Adventsingen in Langau. Die Hornfreunde sind am Domplatz in Salzburg und im Stift Altenburg musikalisch tätig. Im Jänner findet der diesjährige Streicherkammermusikbewerb in Retz im Haus der Musik statt. Unter dem Motto „Musizieren macht Freunde“ findet die Auftaktveranstaltungsveranstaltung zum Jubiläumsjahr 2017/18 am Montag, den 4. Dezember im Landtagssitzungssaal in St. Pölten statt. Gefeiert wird 60 Jahre Management für die Musikschulen in NÖ.
Nachwuchs gesichert
Derzeit besuchen 88 Kinder in den Kindergärten der sechs Mitgliedsgemeinden den Unterricht für Musikalische Früherziehung. Die Blockflötenklasse – eine Kooperation der VS Japons mit der Musikschule – wird aufgrund der großen Nachfrage auch dieses Schuljahr weitergeführt. Neu eingerichtet wurden – zur Förderung des Nachwuchses für die drei Schülerorchester der Musikschule und in weiterer Folge für die vier Musikkapellen der Region – drei Bläserklassen in den Volksschulen Geras, Drosendorf-Zissersdorf und Raabs/Thaya. 54 Schüler der vorwiegend 3. und 4. Klasse Volksschule kommen nun in den Genuss, im Rahmen des Musikunterrichtes der Pflichtschule unter Einhaltung des Lehrplanes durch professionelle Anleitung sowohl der Musikschul- als auch Pflichtschullehrer, Holz- und Blechblasinstrumente zu erlernen. Die Instrumente dafür werden von der Musikkapelle Langau, dem GMV Zisserdorf und dem GMV Raabs leihweise zur Verfügung gestellt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden