Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Luftdruckwaffen-Staatsmeisterschaft Hollabrunn: Rabensteiner holte Silber und Bronze sowie Team-Gold

Michaela Aichinger, 27.03.2018 08:41

HOLLABRUNN/RABENSTEIN. Mit Spannung wurden in Hollabrunn die Entscheidungen in den Luftgewehr- und Luftpistolenbewerben der Allgemeinen Klasse erwartet. Die Österreichischen Staatsmeistertitel gingen an die Luftgewehrschützen Franziska Peer (T) und Michael Blamauer (OÖ) sowie an die Pistolenschützen Sylvia Steiner (S) und Sladjan Zoran (V). Mit Luftgewehr und Luftpistole traten auch Österreichs stärkste Junioren zur Ermittlung der Österreichischen Meister an. Die Titel in dieser Klasse gingen an Christine Schachner (S), Stefan Wadlegger (S) und Michael Grandits (NÖ). Sportminister Heinz-Christian Strache (FPÖ) gehörte zu den ersten Gratulanten.

Foto: Mag. Tina Neururer/ÖSB
Foto: Mag. Tina Neururer/ÖSB

Mit dabei war natürlich auch der Rabensteiner Sportschütze Alexander Schmirl. Auf Position eins des Grunddurchgangs der Luftgewehrmänner schoss sich Michael Höllwarth (T) mit 626,0 Ringen. Am Ausgang des Finales ließ Nikolaus Blamauer von Beginn an keine Zweifel aufkommen. 249,7 Ringe bedeuteten für den Oberösterreicher den Sieg und seinen ersten Staatsmeistertitel. Rang zwei ging an den Silbermedaillengewinner des Weltcups Mexiko, Alexander Schmirl (NÖ) und Bronze an Michale Höllwarth. Der Titelverteidiger Martin Strempfl, in der Qualifikation noch an Position zwei, belegte den sechsten Platz. Den Mannschaftstitel erarbeitete sich die Heimmannschaft Niederösterreich 1 mit Alexander Schmirl, Bernhard Pickl und Michal Podolak (1872,5 Ringe).

Bronze für Schmirl im neuen Mixed-Team-Bewerb

Im vergangenen Frühjahr bestätigte das IOC den Mixed-Team-Bewerb als neue olympische Disziplin. Bei der Österreichischen Staatsmeisterschaft und Meisterschaft für Luftdruckwaffen feierte diese junge Disziplin in Hollabrunn erfolgreich ihre Österreich-Premiere. Im Bewerb „Luftgewehr Mixed Team“ qualifizierten sich für das Finale die besten fünf Teams, wobei je Paar jeweils eine Schützin und ein Schütze vom selben Bundesland an den Start gingen. Nach Führung in der Qualifikation (833,4 Ringe) erzielten Alexander Schmirl und Marlene Pribitzer im Finale den dritten Platz. Den ersten Österreichischen Staatsmeistertitel machten Oberösterreich 1 mit Lisa Rudolf und Nikolaus Blamauer und Niederösterreich 2 mit Jasmin Riener und Bernhard Pickl untereinander aus. Nach anfänglicher Führung der Oberösterreicher konnte das zweite niederösterreichische Team aufschließen und sich letztendlich mit 495,5 Ringen und drei Zehntel Vorsprung an die Spitze setzen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden