Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Andrea Wagner als einzige Bäuerin im Bundesrat

Katharina Vogl, 28.03.2018 06:10

PEHENDORF. Der Niederösterreichische Landtag wurde nach der Wahl kräftig umgekrempelt. Eine politische Überraschung gab es auch den Bezirk Zwettl betreffend: Andrea Wagner wurde von der ÖVP Niederösterreich in den Bundesrat entsendet. Damit ist Wagner österreichweit die einzige Bäuerin in der zweiten Kammer des österreichischen Parlaments.

Wurde in den Bundesrat entsendet: Andrea Wagner aus der Gemeinde Rappottenstein; Foto: Tipsarchiv
Wurde in den Bundesrat entsendet: Andrea Wagner aus der Gemeinde Rappottenstein; Foto: Tipsarchiv

„Die relativ kurzfristige Nominierung war auch für mich eine Überraschung, ich habe es mit meinem Mann besprochen und danach war es eigentlich beschlossene Geschichte“, freut sich die 42-Jährige auf die neue Herausforderung.

Auch wenn sie derzeit noch nicht weiß, in welchen konkreten Bereichen sie im Bundesrat tätig sein wird, möchte sie im Zuge ihres neuen Amtes auch weiterhin Impulse für die Region und die Landwirtschaft setzen und die Anliegen der ländlichen Bevölkerung sichtbar machen. Denn Wagner ist bekanntlich schon seit vielen Jahren bei den „Bäuerinnen“ aktiv, ist seit 2009 Gebietsbäuerin für Groß Gerungs und seit 2015 Landesbäuerin-Stellvertreterin für das Waldviertel, dazu kommen noch weitere Aufgaben in Vorständen und Verbänden.

Gemeinsam mit ihrem Mann und Bürgermeister von Rappottenstein, Josef Wagner (VP), betreibt sie einen Bio-Milchbetrieb in Pehendorf. Mit gespannter und freudiger Erwartung sieht die zweifache Mutter der neuen Herausforderung entgegen, die nächste Zeit wird dazu genutzt, sich einzuarbeiten.

„Ich hoffe auf die Unterstützung von allen Seiten, um den Ansprüchen auch gerecht werden zu können. Denn wenn ich etwas mache, möchte ich es auch ordentlich erledigen“, meint Andrea Wagner. Die offizielle Angelobung erfolgt nach Ostern.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden