RASTENFELD. Festakt in Rastenfeld: Am 7. Juni 2019 hat Landesrat Ludwig Schleritzko (ÖVP) das Nahversorgerzentrum im Beisein von zahlreichen Ehrengästen offiziell seiner Bestimmung übergeben.
Bürgermeister Gerhard Wandl (ÖVP) berichtete über die Entstehung des Nahversorgerzentrums und bedankte sich bei allen Beteiligten und den ausführenden Firmen für die tolle Zusammenarbeit. Bereits nach einem knappen Jahr Bauzeit öffneten im Februar der Lebensmittelmarkt „Nah&Frisch“, das Cafe „süß und frisch“ und die Boutique Mella Italia erstmals ihre Pforten. In weiterer Folge übersiedelten auch die Polizeiinspektion und die Zahnarztpraxis von Dr. Ewald Luftensteiner in den barrierefreien Gebäudekomplex.
Millionenprojekt
Laut Bürgermeister hat das Bauprojekt 2,3 Millionen Euro gekostet und konnte mittels langfristiger Finanzierung umgesetzt werden. In diesem Zusammenhang bedankte er sich bei den Vertretern des Landes NÖ für die finanzielle Unterstützung aus der NAFES-Förderaktion und für die Förderung aus der EU-Regionalinitiative Leader.
Zahlreiche Redner
Weitere Festredner waren Gruppenleiter General Reinhard Schnakl für den Bundesinnenminister und Landespolizeidirektor-Stellvertreter Rudolf Slamanig. Christoph Kastner stellte die Philosophie der Firma Kastner GroßhandelsgesmbH in puncto ländlicher Nahversorgung vor. Maria Pöll als Betreiberin des Lebensmittelmarktes und des Kaffeehauses sowie Boutique-Besitzerin Melanie Steininger sprachen über ihre Motivation, als selbständige Unternehmerinnen tätig zu sein. Der Festakt wurde von der Polizeimusik Niederösterreich musikalisch umrahmt.
Tag der offenen Tür
Nach den Dankesworten von Inspektionskommandant Johannes Frühwirth segneten Christoph Weiss und Polizeiseelsorger Diakon Herbert Böhm die Kreuze für die Nutzungseinheiten. Nach dem Festakt hatten die Gäste Gelegenheit den Gebäudekomplex zu besichtigen. Eine Leistungsschau von der Polizei rundete das Programm ab.
Festbetrieb am Nachmittag
Am Nachmittag sorgten „Die Wörtherseer“ und Stargast Jazz Gitti für gute Unterhaltung. Um das leibliche Wohl kümmerten sich der „Fanclub Waldviertel – Die Wörtherseer“ sowie die Dorferneuerung Rastenfeld und Peygarten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden