Filmpremiere: „Aus dem Nichts“ – ein Film rund um den Mythos Carl Schappeller
RIED/AUROLZMÜNSTER. Am Mittwoch, 2. März, findet im Star Movie Ried die Filmpremiere „Aus dem Nichts“ von der Innviertler Regisseurin Angela Summereder statt. Die gebürtige Orterin recherchierte rund um das Schloss Aurolzmünster, seinem vormaligen Besitzer und Energie-Forscher Carl Schappeller und führte Interviews mit den Nachbarn, die sich noch an Schappeller erinnern.
Lässt sich aus dem leeren Raum – „Aus dem Nichts“ – Energie generieren? In den 1920er Jahren behauptete Carl Schappeller, einen Mechanismus – eine Maschine – entwickeln zu können, mittels der eine bislang unerforschte Energieform – die Raumenergie – verfügbar gemacht werden kann. Carl Schappeller mobilisiert eine große Anhängerschaft. Die katholische Kirche, das ehemalige deutsche Kaiserhaus, die englische Marine und zahlreiche Privatpersonen zählen zu seinen Anhängern, die ihn mit Millionen unterstützen. Der Film nimmt die Spur der verwegenen Idee auf: Alte Stummfilme, Dokumente, Dachbodenfunde und die Erinnerungen alter Menschen führen in eine fiktionale Welt, in der Schappeller und sein Clan als Geister auftauchen. Nach diesem Tauchgang in die Vergangenheit verwandelt sich der Film und landet in der Gegenwart.
Die Idee zum Film kam Angela Summereder: „Ich habe mir eine Arbeitsaufgabe gestellt, nämlich Geschichten im unmittelbaren Umfeld des Ortes zu suchen, wo ich aufgewachsen bin. Carl Schappeller ist ein lokaler Mythos, um den sich viele Geschichten und Legenden ranken. Er ist als uneheliches Kind im Armenhaus aufgewachsen und arbeitete später als Postbeamter. In den frühen 1920er Jahren ging er für einige Jahre nach Wien, das damals ein Sammelbecken für okkulte Ideen und Zirkel war. Schappeller hat sich in diesen Zirkeln bewegt. Mit 50 ist er dann in den Ort, wo er als Armenhauskind aufgewachsen war, zurückgekehrt und hat mit Hilfe einer Gesellschaft das dortige Schloss gekauft, mit der Absicht, dort ein Zentrum der Raumkraft-Forschung zu etablieren.“
Ablauf der Filmpremiere
Zum Filmbeginn am Mittwoch, 2. März, werden um 19 Uhr die Regisseurin, der Produzent und einige Mitwirkende des Films im Star Movie vor Ort sein. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Ab 11. März läuft der Film im Star Movie.
Als Zusatzangebot für alle, die mehr über die Geschichte des Schlosses Aurolzmünster und Carl Schappeller erfahren möchten, gibt es am Tag der Filmpremiere um 10 und um 16 Uhr die Möglichkeit einer kostenlosen Führung durch das Schloss Aurolzmünster. Um Anmeldung unter premiere@stadtkinowien.at wird gebeten.
Weitere Infos unter www.ausdemnichts.at, www.angelasummereder.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden