Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Volkskundehaus beschäftigt sich mit Magie und Aberglaube im Mittelalter

Walter Horn, 19.01.2020 14:45

RIED. Die nächste Sonderausstellung im Museum Innviertler Volkskundehaus beschäftigt sich mit Magie und Aberglaube im Mittelalter. Kuratorin Alice Selinger und Bürgermeister Albert Ortig werden die Schau am 23. Jänner eröffnen.

„Hexen machen Unwetter“, mittelalterliche Zeichnung   (Foto: Volkskundehaus)
„Hexen machen Unwetter“, mittelalterliche Zeichnung (Foto: Volkskundehaus)

Die Angst vor Krankheiten und Unglücksfällen trieb die Menschen des Mittelalters an, mit magischen Praktiken vorzubeugen. Krankheit bedeutete im Mittelalter oft den Tod. Seuchen wüteten grausam, Kriege und Hungersnöte forderten unzählige Opfer. Zudem waren die Kleinbauern, der weitaus größte Teil der mittelalterlichen Bevölkerung, abhängig vom Wetter.

Schwere Lebensbedingungen

Dürre oder Überschwemmungen, Hagelschauer oder früher Frost konnten ihre Ernte vernichten. Pflanzen- und Viehseuchen bedrohten die Existenz der Landbevölkerung. Himmelserscheinungen wurden oft als Vorzeichen eines herannahenden Unglücks gedeutet.

Mangelernährung war häufig, die Kindersterblichkeit erschreckend hoch und viele Frauen starben im Kindbett. Die mittelalterliche Heilkunst konnte nur bedingt helfen.

Hilfe in der Not

Verzweifelt versuchten die Menschen, mit magischen Praktiken und abergläubischen Ritualen ihre riskante Existenz sicherer zu machen oder Heilung und Unterstützung in Notlagen zu finden. Dabei mischten sich christliche Rituale mit antikem Wissen, heidnischem Aberglauben und arabischen und jüdischen Traditionen. Im mittelalterlichen Denken existierten Dämonen und Tote konnten wiederkehren.

Gedankenwelt des Mittelalters

Die Ausstellung führt in die magische Gedankenwelt des Mittelalters und zeigt, welche okkulten Kräfte Tieren, aber auch Steinen und Pflanzen zugeschrieben wurden, wie weit verbreitet abergläubische Praktiken im Alltag waren und mit welchen absonderlichen Methoden man versuchte, die Zukunft vorherzusagen oder seine Gegner zu bezwingen.

Themen der Ausstellung sind die Alchemie, Amulett und Talisman, Analogiezauber, Astrologie, die Magie von Buchstabenquadraten, das Voraussagen der Zukunft, die Drakontologie, Schwarze und Weiße Magie, die Beschwörung von Toten, Hexen und Zauberei.

Donnerstag, 23. Jänner 19 Uhr

Ried, Museum Innviertler Volkskundehaus

Dauer: bis 13. Juni

Geöffnet Di-Fr 9-12 und 14-17 Uhr, Sa 14-17 Uhr

Führungen für Gruppen nach Ver­einbarung: Tel. 07752/901-301, -302


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Rieder Gemeinderat: Haushaltsbeschluss erneut vertagt

Rieder Gemeinderat: Haushaltsbeschluss erneut vertagt

RIED. Auch im zweiten Anlauf hat der Rieder Gemeinderat den Haushaltsvoranschlag für 2024 nicht beschlossen. Die Abstimmung darüber wurde nach ...

Tips - total regional Walter Horn
Franz Fischler kommt nach Ried

Franz Fischler kommt nach Ried

RIED. Rechtzeitig vor den Wahlen zum Europäischen Parlament Anfang Juni kommt am Dienstag, 16. April, um 20 Uhr der langjährige EU-Kommissar ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Fischer trennt sich von 150 Mitarbeitern

Fischer trennt sich von 150 Mitarbeitern

RIED. Der milde Winter und die Inflation sorgten dafür, dass der Skiverkauf zuletzt schwächelte – bei Fischer Sports so stark, dass sich ...

Tips - total regional Walter Horn
Verein Schatzkiste lädt zum Frühlingsfest

Verein Schatzkiste lädt zum Frühlingsfest

RIED. Der Verein Schatzkiste begrüßt den Frühling und lädt zum Frühlingsfest am Samstag, 13. April, von 11 bis 18 Uhr ein. Gefeiert wird ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Böhmisches Erwachen mit Ceska

Böhmisches Erwachen mit Ceska

RIED. Die Blaskapelle Ceska begrüßt den Frühling am 4. April mit dem „Böhmischen Erwachen“ in der Bauernmarkthalle.

Tips - total regional Walter Horn
20 Jahre Haft für Pflegekraft nach Mord an 82-Jährigem in Geretsberg

20 Jahre Haft für Pflegekraft nach Mord an 82-Jährigem in Geretsberg

RIED IM INNKREIS/GERETSBERG. Am Landesgericht Ried im Innkreis wurde Dienstagnachmittag eine 24-jährige Pflegekraft, welche im Oktober vergangenen ...

Tips - total regional Online Redaktion
Ehrenmedaillen für die Betreiber des Polizeimuseums Lohnsburg photo_library

Ehrenmedaillen für die Betreiber des Polizeimuseums Lohnsburg

LOHNSBURG. Für die langjährige spezifische Sammeltätigkeit und den systematischen, wissenschaftlichen Aufbau des größten Polizeimuseums ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Lesung und Musik: „Wien bleibt Wien“

Lesung und Musik: „Wien bleibt Wien“

RIED. Die Veranstaltung „Wien bleibt Wien - und das ist eine Drohung“ mit Robert Meyer & Gürtler und Huber ist eine Lesung mit Musik, ...

Tips - total regional Rosina Pixner