Birgit Fritz ist neue Pflegedirektorin im Rieder Krankenhaus
RIED. Mit Jahresbeginn hat das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried eine neue Pflegedirektorin – Birgit Fritz. Die erfahrene Pflegemanagerin hat in Krankenhäusern in Innsbruck, Linz und München gearbeitet und freut sich auf ihre neue Aufgabe im Rieder Schwerpunktspital.
Die 52-jährige gebürtige Vorarlbergerin hat vor 30 Jahren das Diplom der Gesundheits- und Krankenpflege an der Uniklinik Innsbruck erworben und war bis 1991 im stationären und ambulanten Bereich dort tätig.
Von 1992 bis 2001 arbeitete Birgit Fritz im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Linz und wechselte dann in das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Linz, wo sie die Leitung der chirurgischen und der plastisch-chirurgischen Ambulanz über-nahm. Nach der Bereichsleitungsausbildung erweiterte sich der Verantwortungsbereich von Birgit Fritz um die Chirurgische und Internistische Endoskopie und die Chirurgische Station.
2012 wechselte sie als Pflegedienstleitung beziehungsweise Bereichsleitung nach München an die Kinderklinik Harlaching des Städtischen Klinikums München.
Berufsbegleitend absolvierte sie die Berufsreifeprüfung und anschließend das Bakkalaureat- Studium der Pflegewissenschaften und das Magister-Studium der Gesundheitswissenschaften an der UMIT Linz. Zudem ist sie ausgebildete Qualitätsma-nagement-Fachkraft.
Geschäftsführer Oliver Rendel freut sich über das neue Vorstandsmitglied des Krankenhauses: „Mit Frau Mag.a Birgit Fritz konnten wir eine erfahrene und kompetente Pflegemanagerin als Pflegedirektorin gewinnen. Ich wünsche ihr in ihrer neuen Funktion alles Gute.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden