Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Franziskushaus ermöglicht seit 30 Jahren Bildung und Begegnung

Walter Horn, 30.05.2016 12:00

RIED. Das Bildungszentrum St. Franziskus am Riedberg wird 30 Jahre alt. Seit 1986 gibt es das Franziskushaus als von der Diözese Linz getragenes regionales kirchliches Bildungs- und Begegnungszentrum.

Das Franziskushaus ist ein Standort für Bildung, Beratung, Begegnung, Begleitung und Beheimatung.
  1 / 3   Das Franziskushaus ist ein Standort für Bildung, Beratung, Begegnung, Begleitung und Beheimatung.

Das ehemalige Internat des Kapuzinerordens wurde damals dank großem Engagements regionaler Personen und Gruppierungen zu einem Bildungs- und Begegnungszentrum umgestaltet, das seit 30 Jahren mehreren kirchlichen Einrichtungen für das Innviertel einen guten Platz bietet.

Untergebracht sind:

  • Bildungszentrum St. Franziskus
  • Treffpunkt der Frau der Kath. Frauenbewegung
  • Regionalbüro der Kath. Jugend
  • Partner-, Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle von Beziehung.leben.
  • mehrere Caritas-Büros und Beratungsstellen
  • Frühförderung und Familienbegleitung der Diakonie – Zentrum Spattstraße.

Zudem bietet das Franziskushaus als Seminarzentrum Nächtigungsmöglichkeit und Verpflegung für externe Seminargäste, Seminare, Klausuren und Ähnliches.

Geschichte

In den letzten 30 Jahren hat das Franziskushaus immer wieder Entwicklungen und Erneuerungen erlebt. Die Oblaten des Hl. Franz von Sales haben die Spiritualität des Hauses von 1994 bis 2008 stark geprägt.

Eine Mitarbeiterin – Agnes Katzlinger – ist seit 1. 1. 1986 angestellt. Auch der aktuelle Leiter des Hauses, Josef Schwabeneder, ist bereits seit 15 Jahren in dieser Funktion tätig. In der Leitung des „Treffpunktes der Frau“ hat es hingegen nach der Pensionierung von Liselotte Vogl vor knapp einem Jahr einen Wechsel gegeben, seit 1. September 2015 nimmt Michaela Bangerl dieselbe wahr.

Aktuell hat sich das Bildungszentrum St. Franziskus als überregionales Kompetenzzentrum für pädagogische Lehrgänge etabliert. Das Programmangebot des Hauses ist sehr vielfältig und reicht von Kochkursen über Vorträge und Seminare zu unterschiedlichsten Themen bis hin zu Pilger-Wanderungen und spirituellen Erlebnisreisen.

Das Bildungszentrum arbeitet mit vielen lokalen und regionalen Initiativen zusammen, darunter die Gesunde Gemeinde Ried, der Verein MuT und die Veranstalter zahlreicher zeitgeschichtlicher Veranstaltungen. Es bietet aber auch anderen Bildungsanbietern Raum für Kurse und Seminare – so z.B. seit langer Zeit der „Meisterschule Ried“ für Bau- und Holzbaumeisterkurse.

Josef Schwabeneder: „Im Verpflegungsangebot achten wir verstärkt auf Regionalität und bio-faire Beschaffung und wollen so – nach der Heizungsumstellung auf Geothermie – verstärkt den Impulsen unseres Hauspatrons, des hl. Franz von Assisi, in Richtung auf Schöpfungsspiritualität und Schöpfungsverantwortung Folge leisten.“

30-Jahr-Feier

Die Jubiläumsfeier zum 30-jährigen Bestehen des Hauses findet am Freitag, 3. Juni, statt und beginnt um 15 Uhr mit einem Festakt im Riedberg-Pfarrsaal.

Den Festvortrag hält die bekannte Autorin Melanie Wolfers, SDS: „Zwischen Facebook und Faithbook. Zur Bedeutung der kirchlichen Erwachsenenbildung.“

Nach dem offiziellen Festakt wird unter dem Motto „Franziskushaus – Is(s) was G“scheits“ in den Räumlichkeiten des Franziskushauses zu Verpflegung und Begegnung gewechselt. Ein Fest-Konzert mit dem Acapella-Ensemble „Voices“ in der Riedbergkirche beendet die Feier (Anmeldung zum Festakt erbeten unter: franziskus@dioezese-linz.at od. Tel. 07752/82742).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden