Fußball als Gemeinschaftserlebnis: Alle EM-Spiele auf Großbildschirm
RIED. Während der gesamten Fußball-Europameisterschaft, vom Freitag, 10. Juni, bis Sonntag, 10. Juli, wird der Obere Roßmarkt zu einer Fanzone mit Public Viewing, Gastronomie und Rahmenprogramm.
Das Fußballfeeling soll sich aber nicht auf den Roßmarkt beschränken. Die ganze Innenstadt soll in dieser Zeit mit verschiedenen Aktionen ein einzigartiges, familienfreundliches und wasserdichtes Fußballerlebnis bieten. Alle 51 Spiele können bei freiem Eintritt verfolgt werden.
Der 15 Quadratmeter große LED-Großbildschirm wird unterhalb des Gasthauses Träger aufgestellt.
Das Public-Viewing-Areal bietet Sitz- und Stehplätze für etwa 1000 Personen und eine VIP-Lounge für 30 Personen, die für jedes Spiel von Firmen oder Vereinen gemietet werden kann (Infos und Reservierungen unter em2016@ried.com oder 0664/6380108).
Wetterfest
Auch bei Schlechtwetter muss niemand auf Fußball verzichten: Bei Regen wird die Übertragung kurzerhand ins Erdgeschoss des Meissl-Hauses verlegt, das etwa 250 Personen Platz bietet.
An den 22 Spieltagen wird der Roßmarkt jeweils etwa 30 Minuten vor Spielbeginn abgesperrt, der Verkehr wird über die Gebhartgasse, den Hauptplatz und die Rathausgasse umgeleitet. Bei den Abendspielen wird der Roßmarkt in den Landesfarben der jeweils spielenden Teams beleuchtet.
Eröffnung
Am Eröffnungstag der EM (dann spielt Frankreich gegen Rumänien) gibt es bereits ab 18 Uhr Livemusik von „Grandmas Acoustic Cake“, dazu werden der ehemalige Rieder Stadionsprecher Wolfgang Puttinger und Thomas Krkosch das Publikum durch den Abend begleiten.
Finale
Am Freitag zwischen Halbfinale und Finale wird ein „School“s Out-Day“ veranstaltet, mit einem speziellen Programm für Kinder und Jugendliche (Wettbewerbe, Discjockey). Für den Fall, dass es beim EM-Finale am 10. Juli am Roßmarkt zu eng wird, gibt es beim „Auswärts“ in der Bayrhammergasse zusätzlichen Platz.
Gewinnspiel
Über die gesamte EM wird ein Gewinnspiel veranstaltet, das dazu animieren soll, die gesamte Innenstadt zu besuchen. Die Hauptpreise sind eine Reise nach Las Vegas, ein Home Entertainment Center mit TV-Gerät und eine VIP-Jahreskarte des SV Ried.
Bier
Bier ist fast untrennbar mit Fußball verbunden. Zur Freude der innviertler Bierliebhaber darf aber neben dem offiziellen UEFA-Bier Carlsberg auch Rieder Bier ausgeschenkt werden – die Veranstalter dürfen bloß nicht damit werben.
Event
Organisiert wird das Ganze vom Rieder Stadtmarketing zusammen mit der Agentur FestMeister und den Rieder Gastronomen Nicole Braumann, Eva und Reinhard Kaiser sowie Petra und Christian Strasser (Massimo, Mousseaux, Innvierterl).
Roland Murauer vom Stadtmarketing: „Das ist die größte Eventveranstaltung, die das Stadtmarketing bis jetzt gemacht hat.“ Zum Budget von rund 50.000 Euro, das vom Stadtmarketing, den Sponsoren und den beteiligten Gastronomen aufgebracht wird, haben auch „enorme“ Sicherheitsauflagen beigetragen. Die Besucher werden davon außer bei den Zugangskontrollen kaum etwas merken.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden