Erste Hilfe Kurs: Jeder Ersthelfer kann zum potenziellen Lebensretter werden
RIED. Erste Hilfe kann Leben retten. Trotzdem haben viele Menschen Scheu davor, im Ernstfall als Ersthelfer tätig zu werden. Ab 14. März wird wieder an allen Rotkreuz Dienststellen ein Erste Hilfe Kurs angeboten.
Es war ein kalter Winterabend: Ein Mann spazierte über den Linzer Pfarrplatz, brach plötzlich zusammen und blieb leblos liegen. Passanten bemerkten den reglosen Menschen und leisteten beherzt Erste Hilfe. Sie alarmierten das OÖ. Rote Kreuz und setzten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte einen Defibrillator ein, um den Mann zu reanimieren. Dieses engagierte Eingreifen rettete dem Linzer das Leben.
46 Defibrillatoren im Bezirk Ried
Aber auch jeder andere hätte hier erfolgreich Erste Hilfe leisten können. 46 vom Roten Kreuz betreute Defibrillatoren befinden sich aktuell für Notfälle im Bezirk Ried. „Dank modernster Technik kann jeder damit Hilfe leisten, ohne etwas falsch zu machen“, weiß Alfred Bernhofer, Bezirkslehrbeauftragter des Roten Kreuzes. Der eingebaute Computer gibt genaue Sprachanweisungen für den korrekten Einsatz.
Erste Hilfe Kurse starten wieder
Zusätzliche Informationen über Defibrillatoren erhalten Teilnehmer von Erste-Hilfe-Kursen, die das OÖ. Rote Kreuz ab 14. März wieder flächendeckend an allen Dienststellen anbietet. „Das Einzige was man im Notfall falsch machen kann, ist nichts zu tun“, erklärt Bernhofer weiter. „Ein Erste-Hilfe-Kurs nimmt die Angst, gibt Sicherheit und lohnt sich zu 100 Prozent.“ Infos und Anmeldung zu allen Kursen in ihrer Nähe auf www.erstehilfe.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden