Rotes Kreuz Ried: Menschen brauchen Hilfe – Hilfe braucht Unterstützung
BEZIRK RIED. Nach mehr als sechs Jahren führt die Rotkreuz-Bezirksstelle Ried wieder eine Mitgliederwerbeaktion durch, um unterstützende Mitglieder zu werben. Die vielschichtige Arbeit des Roten Kreuzes im Bezirk Ried mit all seinen Hilfsangeboten abzusichern und weiter bedarfsgerecht auszubauen ist Ziel dieser Maßnahme. Ab 26. März werden junge Menschen (Studenten) in Rotkreuz-Uniform die Haushalte im Bezirk besuchen, Informationen über das Rote Kreuz geben und um eine Mitgliedschaft ersuchen. Sie werden sich mit einem entsprechenden Ausweis vorstellen, dürfen aber kein Bargeld annehmen.

Wenn Menschen plötzlich in eine Notsituation geraten oder Hilfe in einer schwierigen Lebenslage benötigen, denken sie häufig an das Rote Kreuz. Hier kann jeder – Tag und Nacht – Hilfe anfordern.
Umfangreiches Dienstleistungsangebot
Beim Begriff „Rotes Kreuz“ denken viele vor allem an den Rettungsdienst, der durch seine rund 23.000 Einsätze jährlich entsprechend sichtbar ist. Dabei ist das Dienstleistungsangebot des Roten Kreuzes wesentlich umfangreicher, als der Öffentlichkeit oftmals bewusst ist. Der Bogen erstreckt sich vom Rettungs- und Notarztdienst über die umfangreichen, pflegerischen und betreuenden Dienste wie Essen auf Rädern, Mobiles Hospiz und Palliative Care für unheilbar kranke Menschen, die Organisation der Rufhilfe, dem Besuchsdienst, die Mobilen Dienste bis zu einem umfangreichen Erste Hilfe Kursangebot und der Krisenintervention. Daneben werden Blutspendeaktionen angeboten und eine intensive Jugendarbeit im Rahmen des Jugendrotkreuzes betrieben. Im Fall des Falles stehen auch Einsätze bei Katastrophen im In- und Ausland auf der Agenda des Roten Kreuzes.
Unterstützende Mitglieder sind eine wichtige Säule des Roten Kreuzes
Diese für viele Menschen unverzichtbaren Dienstleistungen des Roten Kreuzes könnten, trotz Unterstützung von Land und Gemeinden, ohne entsprechende Beiträge der unterstützenden Mitglieder und Spender nicht aufrechterhalten werden. Daher sind gerade die unterstützenden Mitglieder, neben den freiwilligen Mitarbeitern und den Blutspendern, die wichtigste Säule des Roten Kreuzes.
Mitgliederaktion ab 26. März
Aus diesem Grund werden nun, mittlerweile zum vierten Mal im Bezirk Ried, ab 26. März bis in den Sommer hinein, junge Männer und Frauen als Werber für das Rote Kreuz im Bezirk Ried unterwegs sein. Sie werden Informationen über die Aufgaben und Dienste des Roten Kreuzes geben und um eine finanzielle Unterstützung in Form einer Mitgliedschaft bitten. Die Rotkreuz-Mitarbeiter tragen eine Uniform und haben einen Ausweis mit, sie dürfen kein Bargeld entgegennehmen.
Was macht das Rote Kreuz im Bezirk Ried so das ganze Jahr über …
Rettungs- und Krankentransportdienst: 2500 Einsätze
Notarztdienst: 1450 Einsätze
Rettungsleitstelle Innviertel: 148.000 Aufträge
Essen auf Räder: 125.000 zugestellte Mahlzeiten
Besuchsdienst: 6500 freiwillige Besuchsstunden bei einsamen Menschen
Rufhilfe: 674 Teilnehmer
Mobile Hilfe und Betreuung: 24.300 Pflegebesuche
Heimhilfe: 9900 Pflegebesuche
Hauskrankenpflege: 12.900 Pflegebesuche
Mobiles Hospiz: 78 Begleitungen
Trauerbegleitung: 37 Trauerbeleitungen
Mobiles Palliative Care Team: 104 Betreuungen
Betreutes Reisen: 25 Reiseteilnehmer
Betreubares Wohnen: 50 betreute Bewohner in sechs Häusern
Blutspendedienst: 3634 Blutabnahmen
Krisenintervention: 156 betreute Personen
Kurswesen: 1820 Kursteilnehmer
Migration: 20 betreute Asylwerber
Jugendrotkreuz: 90 Kinder und Jugendliche in den Jugendgruppen, Aufbau der Leseförderung
Katastrophenhilfe: ein Großeinsatz, umfangreiche Ausbildungen und Übungen
Eigenausbildung: 22.000 Stunden Schulung der eigenen Mitarbeiter


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden