RIED. Der UVC Weberzeile Ried will die Euphorie des ersten Jahres in der höchsten Spielklasse auch in der kommenden Saison weiterführen.
Ziel des neuen, aus Nordirland stammenden Trainers Graham Bell ist Platz fünf in der Meisterschaft. „Das ist realistisch“, sagt er. „Ried ist ein Superprojekt, wir haben hier alles, was wir brauchen.“
Mit den Brüdern Helmut und Robert Moser, Sebastian Hirschinger und dem großen Talent Sandro Jajtic stoßen vier Neue zur Mannschaft; dem stehen fünf Abgänge gegenüber (Jürgen Obergruber, Roman Lutz, Dimitri Wojakow, Thomas Schober Christoph Schluckner).
Nachwuchs neu organisiert
Um mittelfristig einen Unterbau für die Bundesligamannschaft zu schaffen und eigene Spieler heranführen zu können, hat die Sportunion das Nachwuchstraining umgestellt.
Für Volleyballneulinge gibt es die Multiplayers, bei denen es vor allem um die Vermittlung des Ballgefühls und technischer Grundlagen geht. Beim ersten Termin haben laut Sektionsleiter Roman Lutz 16 Kinder teilgenommen.
Die Jugendmannschaften des UVC (insgesamt zwischen 80 und 100 Jugendliche in fünf Herren- und drei Damenteams) wurden auf Kadertraining umgestellt. „Da wird zwei Mal pro Woche richtig trainiert“, sagt Union-Altobmann Wolfgang Puttinger. Die technische Ausbildung soll von der Jugend bis zur Spitze für alle gleich sein.
Heimspiele im Block
Weil die Messehalle nicht ununterbrochen zur Verfügung steht, absolviert der UVC seine Heimspiele wie in der vorigen Saison blockweise. Das erste Heimspiel findet am 25. November statt – bis dahin hat der UVC schon sechs Auswärtsspiele absolviert.
Die Meisterschaft wird heuer in einem übersichtlicheren Modus gespielt als in der letzten Saison. Die sieben Teams der 1. Bundesliga spielen vier Mal jeder gegen jeden. Danach spielen die ersten vier ein Play-off um den Titel. Der Fünfte und Sechste absolvieren Platzierungsspiele und nur der Siebte muss in die Relegation gegen den Zweiten der 2. Bundesliga, da der Erste direkt aufsteigt und die 1. Bundesliga im nächsten Jahr auf acht Vereine aufgestockt werden soll.
Cupspiel am 30. September
Einen Vorgeschmack auf die kommende Saison bietet (bei freiem Eintritt) das Cupspiel des UVC Weberzeile gegen den Zweitligisten PSV Salzburg am Samstag, 30. September, um 18 Uhr im Union-Sportzentrum.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden