FACC streicht Dividende und meldet Kurzarbeit an

Hits: 641
Walter Horn Walter Horn, Tips Redaktion, 30.03.2020 18:33 Uhr

RIED. Der Luftfahrtzulieferer FACC reagiert auf die Coronakrise. Für das Rumpfgeschäftsjahr 2019 wird keine Dividende ausgeschüttet. Für einen Großteil der Belegschaft wird voraussichtlich am 6. April für die Dauer von zumindest drei Monaten Kurzarbeit beantragt.

Vorstandsvorsitzender Robert Machtlinger: „Für die gesamte Branche ist derzeit keine kurzfristige und seriöse Bewertung des Marktes möglich. Neuaufträge von bestehenden, aber auch neuen Kunden mit einem Auftragswert von insgesamt 800 Millionen US-Dollar sind natürlich sehr erfreulich, unter den neuen Corona-Rahmenbedingungen treten aber auch dieser Aspekt sowie das Geschäftsjahresergebnis 2019 in den Hintergrund. Wir müssen die optimale Balance zwischen dem Schutz unserer Belegschaft – das ist das Wichtigste – und dem Ringen um ökonomische Stabilität, finanzielle Durchhaltekraft und das Vertrauen unserer Kunden finden.“

Neue Planungen

FACC wird das Investitionsbudget für 2020 neu planen. Dazu zählen auch die Investitionen in den neuen Standort in Kroatien, die zeitverzögert umgesetzt werden. FACC betont aber die Notwendigkeit des Standortes zur mittel- und langfristigen Reduktion der Fertigungskosten.

 

 

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Ocilion erhält renommierten Designpreis

RIED. Das Rieder Unternehmen Ocilion IPTV Technologies erhielt für seine P400 Set Top Boxen den Red Dot Award in der Kategorie „TV & Home Entertainment“.

Schloss Katzenberg: Führungen durch die historischen Gemäuer

KIRCHDRORF/INN. Jeden ersten Sonntag im Monat werden unter dem Motto „Auf den Spuren der Adeligen von Schloss Katzenberg“ Führungen angeboten.

VTA ist neuer Sponsor der SVR-Akademie

RIED. In der Coronakrise hat die SV Guntamatic Ried einen starken Sponsor für ihren Nachwuchs gefunden. Die auf Abwasseraufbereitung spezialisierte VTA Austria GmbH mit Sitz in Rottenbach übernimmt ...

Wintersteiger übernimmt Steurer

RIED/ALTACH. Die Firma Wintersteiger, Marktführer bei Skiservice-Maschinen und Verleihlösungen und die Firma Steurer, Skischrankhersteller mit Standort in Vorarlberg, bündeln ihre Kräfte. ...

Weberzeile und UVC Ried verlängern Sponsoring

RIED. Die Weberzeile Ried und der Union Volleyballclub Ried haben die Kooperation und somit das Namenssponsoring um zwei weitere Jahre verlängert.

Jazzband versteigert Karten für ihr Konzert

RIED. Unter dem Kürzel PEC-Mac (Pandemic Exclusiv Concert – Music Against Corona) spielt die Jazzband Smooth„s Music Factory am Pfingstsamstag, 30. Mai, ein Open-Air-Konzert.

Seltene Rotmilane getötet

WEILBACH/OBERÖSTERREICH. In den letzten Wochen wurden in Oberösterreich fünf Rotmilane unter teils mysteriösen Umständen tot aufgefunden, so auch in der Gemeinde Weilbach.

Begehrtes Holz: Maibaum wurde fünf Mal gestohlen

LAMBRECHTEN. Heiß begehrt war der Maibaum der Lambrechtener Landjugend. Das Fest zum Aufstellen fiel zwar aus, Action gab es trotzdem jede Menge.