Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Comeback des Jahres: Nach 18 Jahren Pause kehrt Kultband OKAY auf die Bühne zurück

Markus Hochgatterer, 16.04.2019 11:50

RIED/RIEDMARK. Nach über 600 Auftritten in Oberösterreich, sowie in Nachbarbundesländern, ging die Ära der Mitte der 1980er-Jahre in Ried/Riedmark gegründeten Band OKAY am 11. August 2001 bei einem Konzert in Hochstraß zu Ende. 18 Jahre später kehren die Musiker um Frontfrau Renate Bachinger bei einem Open Air am 1. Juni in ihrer Heimatgemeinde auf die Bühne zurück.

  1 / 2   Schnappschuss aus dem Bandarchiv: Im Fotostudio Albin wurde am 29. April 1989 das Fotoshooting für die ersten Autogrammkarten abgehalten. Foto: OKAY/Fotostudio Albin

Nach ersten musikalischen Gehversuchen im privaten und schulischen Umfeld wagten die Geschwister Renate, Josef und Gerhard Bachinger 1985 den nächsten Schritt und gründeten die Jugendband Rising Stars, die zwei Jahre später in Condors umgetauft wurde. Weil bereits eine Musikgruppe mit gleichlautendem Namen existierte, erfolgte 1988 eine weitere Umbennung. Als Christian Winkler auf einen anderen Namensvorschlag seiner Kollegen mit einem O.K. reagierte, horchten alle auf. Als Resultat dieses missglückten Brainstormings kam schließlich der Bandname OKAY hervor. Nach und nach wurden Professionalisierungschritte gesetzt. Einer dieser war der Ankauf des ersten Band-Busses. Die Freude darüber aber währte nicht lange.

Band-Bus „streikte“ bei Jungfernfahrt

„Als Schlagzeuger Thomas Buchinger endlich 18 Jahre war und als Erster von uns den Führerschein hatte, entschlossen wir uns, einen alten, restaurierungsbedürftigen Fiat-Bus mit Kastenaufbau zu kaufen. In vielen Stunden Eigenleistung haben wir diesen wieder auf Vordermann gebracht, in der Farbe blau lackiert und auch den Bandnamen mit einem Air-Brush-Verfahren darauf verewigt. Die erste Ausfahrt wurde dann aber zum Fiasko. Zu unserem Auftritt beim Hüttenfest in Hochstraß musste uns mein Vater Josef bereits von zu Hause weg mit dem hofeigenen Traktor bis auf das zum Glück naheliegende Festgelände abschleppen. Auch nach einem Auftritt beim Jägerball in Ried sprang der Bus aufgrund der eisigen Temperaturen nicht mehr an. Erneut schleppte mein Vater den Bus ab, kam aber zu Hause drauf, dass die Musikanlage noch nicht verladen war, darum musste er den Bus wieder zurücktransportieren. Nichtsdestotrotz hat uns der Bus aber auch viele gute Dienste erwiesen“, erinnert sich Renate Bachinger beim Tips-Besuch schmunzelnd an die Anfänge zurück.

Fans brachten bei Almfest Tanzfläche zum Einsturz

Unter den vielen unvergesslichen Momenten in der Band-Historie nimmt auch der 27. August 1988 eine besondere Stellung ein. „Bei unserem Auftritt beim Almfest in St. Thomas am Blasenstein sind die Fans beim Lied Baby Come Back dermaßen abgegangen, dass während der Nummer die im Freien aus Holz aufgebaute Tanzfläche eingebrochen ist. Diese Geschichte hat sich schnell herumgesprochen und uns quasi zum Durchbruch als Unterhaltungsband verholfen“, erzählt die Sängerin augenzwinkernd.

Große Vorfreude auf die Bühnen-Rückkehr

Um sich dem Publikum am 1. Juni beim Open Air am Rieder Ring von der besten Seite zu zeigen, laufen die Proben seit Jahresbeginn auf Hochtouren. „Wir freuen uns bereits sehr auf das Konzert, dass wir im Zusammenspiel mit der Marktmusik Ried bestreiten und auch darauf, die tolle Zeit von damals für einen Abend wieder aufleben zu lassen. Ebenso können wir das Wiedersehen mit vielen unserer treuen Fans von früher kaum mehr erwarten“, so Bachinger. Vorverkaufskarten für das Blasmusik-Rock-Open Air sind übrigens ab sofort bei den Musikern der Marktmusikkapelle bzw. von OKAY, sowie am Rieder Gemeindeamt zum Preis von 20 Euro erhältlich.

Die Bandmitglieder in der Zeit von 1985 bis 2001

Josef Bachinger (Keyboard, Trompete und Gesang)

Renate Bachinger (E-Bass und Gesang, Management)

Gerhard Bachinger (Gitarre, Trompete und Gesang)

Christian Winkler (bis 1990 Gitarre, Posaune, Gesang, Moderation)

Thomas Buchinger mittlerweile Diwold (Schlagzeug, Gesang, Management)

ab 1993 Peter Viehböck (Schlagzeug, Gesang, Moderation)

ab 1998 Kurt Viertauer (Keyboard, Gesang)


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden