Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Lebenswerte Gemeinde im Traunviertel

Leserartikel Jakob Weiermair, 06.07.2016 15:24

RIED/TRAUNKREIS. Bürgermeister Helmut Hechwarter spricht im Tips-Interview über aktuelle Projekte und Herausforderungen für die Gemeinde Ried.

Helmut Hechwarter, Bürgermeister von Ried im Traunkreis Foto: Hechwarter
Helmut Hechwarter, Bürgermeister von Ried im Traunkreis Foto: Hechwarter

Tips: Herr Bürgermeister, was tut sich in Ried?

Hechwarter: Derzeit befinden wir uns in der finalen Planungsphase für die Sanierung der Volksschule und des dazugehörigen Turnsaals. Das in die Jahre gekommene Bauwerk wird in Etappen saniert und modernisiert. Wir haben in unserer Volksschule aktuell acht Klassen und insgesamt ca. 120 Schüler.

Tips: Welche Bauprojekte sind gerade in der Umsetzung?

Hechwarter: Auch heuer investieren wir wieder viel in den Straßenbau, so werden etwa zwei neue Siedlungsstraßen in Voitsdorf errichtet. Ein weiteres zentrales Projekt wurde im Wohnungsbau realisiert: In Ried gibt es künftig 24 neue Mietwohnungen.

Tips: Welche Herausforderungen sind zu meistern?

Hechwarter: Ein Nachteil ist für uns, dass wir keine Neue Mittelschule in der Gemeinde haben. Das gute Miteinander von Wohnraum, Landwirtschaft und Wirtschaftsbetrieben zu organisieren, ist generell eine Herausforderung, zumal Ried eine sehr landwirtschaftlich geprägte Gemeinde ist. Wir bemühen uns, die nötige Infrastruktur für die Bevölkerung zu bieten. Die Attraktivität von Ried ist gegeben, das merken wir auch am Zuzug. Diese Attraktivität abzusichern und die entsprechende Infrastruktur bereitzustellen, ist nicht immer einfach.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden