Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Online Redaktion, 24.11.2024 16:25

RIED. (Update) Sonntagnachmittag ist in einem Haus im Rieder Stadtzentrum ein Brand ausgebrochen. 

Foto: laumat/Matthias Lauber
  1 / 26   Foto: laumat/Matthias Lauber

Dichte Rauchwolken stiegen aus dem Dachbereich des Gebäudes auf. Die Feuerwehren Neuhofen im Innkreis und Ried im Innkreis standen und stehen, Stand Sonntag, 16.20 Uhr, mit zahlreichen Einsatzkräften und Löschfahrzeugen im Einsatz, um zu verhindern, dass sich die Flammen ausbreiten. Näheres ist derzeit noch nicht bekannt. 

Update

In der Bezirkswarnstelle langten mehrere Notrufe ein, wobei von einer vorausgegangenen Explosion die Rede war. Mehrere Atemschutztrupps standen im Einsatz, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Über die Drehleiter wurde zusätzlich ein Außenangriff gestartet, wobei das neue Bohrlöschgerät Drill-X verwendet wurde. Zwei Bewohner wurden bei dem Feuer leicht verletzt. Zur Brandursache gibt es noch keine Erkenntnisse.

Update 2

Grund für den Brand war ein 38-Jähriger, der in seiner Wohnung Böller herstellen wollte. Dazu hat er mit einer selbstgebauten Kugelmühle 800 Gramm Chemikalien in Pulverform vermischt. Aus bisher noch ungeklärtem Grund entzündete sich das Chemikaliengemisch vermutlich in der Kugelmühle und führte zu einer Explosion, die die Feuersbrunst verursachte. Der 38-Jährige versuchte noch vergeblich, das Feuer zu löschen und das Wohnobjekt brannte vollständig aus. Ein 27-Jähriger aus dem Bezirk Ried, der sich ebenfalls in der Wohnung befand und der 38-Jährige wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus Ried im Innkreis gebracht.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden