Holzfassade in Neuhofen im Innkreis brannte bis zum Dach
NEUHOFEN IM INNKREIS. Am Sonntag wurden die Feuerwehren Neuhofen im Innkreis und Kohlhof um 12.49 Uhr zu einem Gebäudebrand nach Baumbach alarmiert.
An einem Wohnhaus war aus bislang unbekannter Ursache eine Holzfassade in Brand geraten. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Fassade bereits bis zum Dach an der Außenseite des Hauses in Flammen.
Dank der frühen Branderkennung durch aufmerksame Nachbarn sowie der ersten Löschmaßnahmen der Bewohner konnte das Feuer bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr eingedämmt werden. Das schnelle und koordinierte Eingreifen der alarmierten Feuerwehren verhinderte eine weitere Ausbreitung des Brandes und bewahrte das Gebäude vor größeren Schäden.
Unter schwerem Atemschutz brachten die Einsatzkräfte das Feuer sowohl im Innen- als auch im Außenbereich rasch unter Kontrolle. Um die gesamte Fassade bis zum Dach entfernen und versteckte Glutnester aufspüren zu können, wurde die Drehleiter der Feuerwehr Ried im Innkreis angefordert. Mithilfe einer Wärmebildkamera wurden sämtliche betroffenen Stellen kontrolliert und abgelöscht.
Der Einsatz wurde um 15.20 Uhr erfolgreich beendet. Insgesamt standen 30 Mitglieder der Feuerwehr Neuhofen im Innkreis im Einsatz, unterstützt von den Feuerwehren Kohlhof und Ried im Innkreis.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden