Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

RIED. Das Museum Innviertler Volkskundehaus hat sein Programm 2023 am 100-jährigen Jubiläum der Innviertler Künstlergilde (IKG) ausgerichtet und startet mit der Ausstellung „Ernst August von Mandelsloh – ein Maler zwischen Parteitreue und künstlerischer Freiheit“.

Porträt Ernst August von Mandelsloh von Sergius Pauser (Foto: Museum Innviertler Volkskundehaus)
photo_library Porträt Ernst August von Mandelsloh von Sergius Pauser (Foto: Museum Innviertler Volkskundehaus)

Die IKG hat zu ihrem Jubiläum einen Schwerpunkt auf die Aufarbeitung der NS-Zeit gelegt. Mandelsloh ist dafür ein gutes Beispiel.

Der 1886 in Wels geborene Mandelsloh (1886-1962) stammte aus niedersächsischem Uradel und schlug zunächst eine militärische Laufbahn ein. Nach dem 1. Weltkrieg ging er in Pension und wandte sich der Kunst zu. Kein Geringerer als Max Beckmann bestärkte ihn darin. 1926 wurde er Mitglied der IKG, fünf Jahre später deren Vorsitzender (und Mitglied der Wiener Secession).

Kein Mitläufer

Schon 1932 trat er der NSDAP bei, 1933 der SS, und machte politisch Karriere. Mandelsloh war kein Mitläufer, sondern als Landesleiter der Reichskammer der bildenden Künste im Gau Oberdonau höchster NS-Kunstbeauftragter der Region.

Außerdem war er SS-Oberscharführer – eine Funktion, die er aber auch für so manche Freiheiten gegenüber örtlichen Parteifunktionären nutzte. Er verwendete sich nicht nur für die ihn persönlich betreffenden Rieder Interessen, sondern half auch politisch angefeindeten Künstlerkollegen wie Aloys Wach, Sergius Pauser oder Erwin Lang. Er hielt auch seine schützende Hand über Alfred Kubin – vor allem in Hinblick auf eine mögliche Verfolgung von Kubins halbjüdischer Ehefrau Hedwig.

Von 1945 bis 1947 war er in den Lagern Lambach, Salzburg-Glasenbach und Kornwestheim interniert.

Entgegen der offiziellen Parteilinie war Mandelsloh ein Verfechter des deutschen Expressionismus, obwohl er in sein Schaffen nie expressive Elemente einfließen ließ. Er wollte „eine revolutionäre Kunst des Dritten Reichs, aber keine rückblickende“. Als Künstler beschäftigten Mandelsloh vor allem Landschaften und Industriearchitekturen.

Rund 100 seiner Werke sind bei der Ausstellung im Museum Innviertler Volkskundehaus zu sehen.

Ausstellung: Ried, Museum Innviertler Volkskundehaus

Vernissage: Do., 2. Februar, 19 Uhr – zur Ausstellung sprechen Sieglinde Frohmann und Verena Traeger; Eröffnung durch Günther Lengauer, Abg. zum OÖ. Landtag

Dauer: bis 15. April

Öffnungszeiten: Di.–Fr. 9–12 & 14–17 Uhr, Sa. 14–17 Uhr


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Lesung und Musik: „Wien bleibt Wien“

Lesung und Musik: „Wien bleibt Wien“

RIED. Die Veranstaltung „Wien bleibt Wien - und das ist eine Drohung“ mit Robert Meyer & Gürtler und Huber ist eine Lesung mit Musik, ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Claudia Ender photo_library

Claudia Ender

RIED. Jedes Jahr veranstalten die Kinder der Kompass Schule eine Oster-Spendenaktion. Dieses Jahr konnten die Schüler mithilfe der ...

Claudia Ender
FACC steigerte Umsatz und Ergebnis

FACC steigerte Umsatz und Ergebnis

RIED. Die FACC AG hat von der allgemein positiven Entwicklung der Luftfahrtindustrie im Jahr 2023 überdurchschnittlich profitiert. Im Geschäftsjahr ...

Tips - total regional Walter Horn
Vortrag in der Giesserei: Wie es allen gut geht

Vortrag in der Giesserei: "Wie es allen gut geht"

RIED. Der Club of Rome und andere wichtige Organisation haben 2020 die Initiative Earth4All gegründet. Der Physiker Martin Hoffmann ist Generalsekretär ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Innenminister informierte sich in Ried über Security Themen

Innenminister informierte sich in Ried über Security Themen

RIED. Im Rahmen seines Bezirksbesuch informierte sich Innenminister Gerhard Karner im IT-Systemhaus Infotech EDV-Systeme über aktuelle Security ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Repair Cafe: Schrauber, Löter, Bastler und Näherinnen sind wieder on Tour

Repair Cafe: Schrauber, Löter, Bastler und Näherinnen sind wieder on Tour

PRAMET. Das Team des Repair Café Ried hat in den letzten drei Jahren über 350 Geräte und Lieblingsstücke vor dem Müll gerettet. Anlässlich ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Son of the Velvet Rat im KiK: Folk Noir aus der Wüste photo_library

Son of the Velvet Rat im KiK: Folk Noir aus der Wüste

RIED. Nach ihrem erfolgreichen Auftritt vor 2 1/2 Jahren beim Neptunbrunnen kommen Son of the Velvet Rat am Freitag, 5. April wieder nach Ried ...

Tips - total regional Walter Horn
Obsession: Fest im Himmelreich

"Obsession": Fest im Himmelreich

UTZENAICH. Zum Start in die Stadlfest-Saison veranstaltet die Landjugend am Samstag, 6. April, ab 20.30 Uhr wieder ihr beliebtes Fest „Obsession“ ...

Tips - total regional Walter Horn