Tage der offenen Ateliers: Besuche bei Kunst und Künstlern
RIED / BEZIRK. Rund 400 Ateliers und Galerien in Oberösterreich öffnen am Samstag, 19., und Sonntag, 20. Oktober, bei den Tagen der Offenen Ateliers ihre Türen für Kunstliebhaber und Neugierige.
Der Bezirk Ried ist mit 15 Ateliers und zwei Galerien wieder stark vertreten. Einige Beispiele:
Ein „Hot Spot“ mit mehreren Ateliers ist Pramet. Ins Kulturhaus Stelzhamermuseum (Pramet 25) lädt Paul J. Osterberger zur Ausstellung „un:gezähmt“ mit Kunstwerken aus Glas und Metall (So., 14 - 18 Uhr).
Marion Kilianowitsch und Walter Kainz öffnen an beiden Tagen (10 - 12 und 14 - 18 Uhr) ihr Atelier in Altsommerau 6 für eine Werkschau und interessante Gespräche.
Nicht zuletzt hat Robert Wallner, der seit vielen Jahren an den Tagen der offenen Ateliers teilnimmt, sein Atelier in Pramet (Windischhub 7; geöffnet Sa./ So., 10 - 12 und 14 - 18 Uhr).
Reinhard Adlmannseder öffnet sein Atelier in Lohnsburg (Mitterberg 13) am Samstag von 14 bis 18 und am Sonntag von 10 - 12 und 14 - 18 Uhr.
In Gurten (Rothenbergstrasse 18) lädt Gabriele Grausgruber an beiden Tagen (10 - 12 und 14 - 18 Uhr) in ihre Garage zur Ausstellung „GaragART“ ein.
Das Kunsthaus Burg Obernberg zeigt in der Ausstellung „La Grande Bellezza“ aktuelle Kunst aus Italien (Sa./So., 14 - 18 Uhr).
Alles auf einen Blick
Zur Gestaltung eines individuellen Besuchsprogramms durch die Ateliers und Galerien am Wochenende steht eine interaktive Oberösterreich-Karte zur Verfügung. Darin sind alle Mitwirkenden mit Informationen zu den Kunstsparten, Öffnungszeiten und Kontaktmöglichkeiten eingezeichnet. Die Planung von Besuchen kann dadurch einfach gestaltet werden und verleitet zu Ateliertouren durch Oberösterreich.
Anzeige
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden