Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

25. „Celtic Spring“-Tournee bringt Folk aus Schottland und Irland nach Ried

Walter Horn, 22.02.2025 14:08

RIED. „Celtic Spring“ tourt heuer zum 25. Mal durch Österreich und macht am 8. März im KiK Station. An der Jubiläumstour nehmen BrÒg aus Schottland sowie Teresa Horgan, Michael Coult und Kate Moloney aus Irland teil. Wer Karten will, sollte sich bald bemühen, die Folk-Konzerte im KiK sind oft ausverkauft.

BrÒg (v. l.): Gavin Marwick, Gary West, Sandy Brechin (Foto: Weltenklang)
BrÒg (v. l.): Gavin Marwick, Gary West, Sandy Brechin (Foto: Weltenklang)

BrÒg vereint drei hervorragende schottische Musiker. Sandy Brechin aus Edinburgh ist der „Gold-Standard“ schottischer Akkordeon-Virtuosität, bekannt für sein atemberaubend schnelles Spiel und seinen schrägen Humor auf der Bühne. Er unterrichtet seit Jahren am „National Centre for Excellence in Traditional Music“.

Mit dem legendären Border-Piper, Flötisten, Sänger und Gitarristen Gary West aus Pitlochry kommt ein hoch dekorierter Veteranen der schottischen Szene! nach Ried. Er prägte ab den 1980-ern Kult-Formationen wie Ceolbeg oder Clan Alba und begleitete Folk-Legenden wie Dick Gaughan und Brian McNeil.

Der Fiddler Gavin Marwick aus Edinburgh wurde vom britischen FATEA-Magazin als „Instrumentalist Of The Year 2023“ gekürt. Er spielte in dutzenden Formationen, wie Iron Horse oder Journeyman, arbeitet an renommierten Theatern.

Drei Limerick-Absolventen aus Irland

In der irischen Hälfte der Jubiläums-Tournee singt und spielt Teresa Horgan aus dem County Cork. Die Flötistin spielt von klein auf, war Mitglied der Band FullSet, tourt intensiv um die Welt und stand mit Kollegen wie Lunasa, The Chieftains oder Andy Irvine auf der Bühne.

Der junge Multi-Instrumentalist Michael Coult aus Glossop bei Manchester ist vor allem für seinen ausdrucksstarken Flöten-Stil bekannt, spielt aber auch Banjo. Wie Teresa Horgan machte er seinen Abschluss an der Musik-Uni in Limerick.

Kate Moloney aus dem County Clare war seit ihrer Kindheit von traditioneller Musik umgeben. Ihre Hauptinstrumente sind die „box“ (irisches Knopf-Akkordeon) und Flöten. Auch sie hat an der Musik-Uni in Limerick studiert und tourte mit vielen großen Tanzproduktionen rund um die Welt.

Samstag, 8. März, 20 Uhr
Ried, KiK
Tickets (Vvk: 26 €, Ak: 30 €): Thalia Ried, www.kik-ried.com, KiK

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden