Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sieben Autoren aus dem Bezirk Ried glänzen bei Literaturpreis Akut25

Rosina Pixner, 26.08.2025 11:32

BEZIRK RIED/ALBERNDORF. Gleich sieben Literaturschaffende aus dem Bezirk Ried feierten heuer große Erfolge beim renommierten Literaturpreis Akut25, der im Rahmen der Literaturtage Alberndorf vergeben wurde.

V. l.: Brigitte Angleitner, Helmut Wurmhöringer, Christine Vinzenz, Gaby Grausgruber und Maria Anna Andetsberger (nicht am Foto: Christine Doblinger und Gabriele Geyer) (Foto: Martin Tanzer)

Die Gemeinde Alberndorf in der Riedmark sowie die Freunde zeitgenössischer Dichtung im OÖ. Volksbildungswerk hatten Autoren aus ganz Oberösterreich sowie aus dem EUREGIO-Gebiet Südböhmen und Bayerischer Wald eingeladen. In den Sparten Lyrik, Prosa und Märchen überzeugten dabei auch zahlreiche Rieder Talente die Jury.

Besonders hervorzuheben ist Helmut Wurmhöringer aus Antiesenhofen, der den Sonderpreis für Märchen erhielt. Darüber hinaus durften sich Maria Anna Andetsberger, Christine Vinzenz, Gaby Grausgruber, Gabriele Geyer, Christine Doblinger und Brigitte Angleitner über Anerkennungspreise für ihre Werke in den Kategorien Lyrik und Prosa freuen.

Die Literaturtage Alberndorf haben sich längst als fixer Bestandteil der oberösterreichischen Kulturszene etabliert und genießen auch über die Landesgrenzen hinaus hohes Ansehen. Die Auszeichnungen für die Rieder Autoren unterstreichen einmal mehr die hohe literarische Qualität, die in der Region gepflegt wird.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden