Exquisites Konzert zum Beginn der 30. Jeunesse-Saison
RIED. Mit einem Konzert des Duos „Desustu“ startet die Jeunesse am Freitag, 3. Oktober, in ihre 30. Spielzeit. Das Start-Up-Vorkonzert gestaltet Anna-Lena Killinger, die Harfen-Lehrkraft der LMS Ried.
Nach ihrem fulminanten Auftritt beim Klavierfestival „Beflügelt“ werden Desustu aus Graz auch im Salesianersaal der LMS mit traumhaft schönen Stücken von Bach bis Michael Jackson und Eurythmics bis Astor Piazzolla begeistern.
Obwohl Klavier und Akkordeon wunderbar miteinander harmonieren, findet man diese Kombination äußerst selten! Das Duo Desustu macht Altes neu und Neues neuer. Außergewöhnlich arrangiert, originell interpretiert und sehenswert performt. Sie schlagen eine Brücke zwischen unterschiedlichsten Musikrichtungen und begeistern charmant, ehrlich und witzig mit ihren Arrangements von Bach bis Michael Jackson und Eurythmics bis Astor Piazzolla.
Start-Up-Vorkonzert
Einen besonderen Leckerbissen gibt es schon vorweg beim Start-Up-Vorkonzert mit der jungen Harfen-Lehrkraft der LMS Ried, Anna-Lena Killinger. Ihr erlesenes Programm mit Werken von Domenico Scarlatti, Marcel Grandjany und Caroline Lizotte kann mit einer gültigen Karte für das Hauptkonzert ab 18.45 Uhr gratis genossen werden.
Anna-Lena Killinger wurde 1998 in Freistadt geboren. Ihren ersten Harfenunterricht erhielt sie 2005 bei Martina Rifesser in der Landesmusikschule Unterweißenbach. Sie ist Absolventin des Linzer Musikgymnasiums und studierte Harfe bei Werner Karlinger an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz. Den Bachelor-Abschluss in IGP und im Konzertfach schloss Anna-Lena mit Auszeichnung ab. Im Herbst 2023 begann sie ein Masterstudium an der Universität Mozarteum Salzburg bei Univ.-Prof. Stephen Fitzpatrick. Im Rahmen des Dr. Joseph Ratzenböck-Stipendiums besuchte Anna-Lena Meisterkurse bei Gabriella Dall Olio und dem Jazz Harfenisten Park Stickney.
Mit mehreren Preisen (1. Preise beim Bundeswettbewerb Prima la Musica, Kiwanis-Kunstpreis 2017 u.a.) ausgezeichnet, war Anna-Lena zuletzt im April 2022 Finalistin beim 9th International Felix Godefroid Harp-Wettbewerb in Tournai (Belgien). Die vielseitige Musikerin ist Mitglied im Ensemble „Trio Vinea“, welches als EMCY-Preisträger 2018 beim Victorian International Arts Festival auf Gozo (Malta) ein Konzert gestalten durfte. Neben der klassischen Musik musiziert Anna-Lena auch im alpenländischen Volksmusikensemble „Mühl4tler Tanzlmusi“.
Seit Herbst 2022 unterrichtet Anna-Lena Killinger Harfe an mehreren Standorten im OÖ. Landesmusikschulwerk – unter anderem an der LMS Ried/I.
Jeunesse
Ein besonderer Schwerpunkt in der Jubiläums-Saison werden wieder Konzertformate für junge Menschen sein. So sind neben den erfolgreichen Abendkonzerten auch Familienkonzerte sowie Schul- und Kindergartenkonzerte im Programm. Talenten und Preisträgern aus der Region stellt die Jeunesse wieder ein Podium bei den beliebten Vorkonzerten zur Verfügung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden