Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Inn-Fair: Zweitägiges Markttreiben im Sinne von Nachhaltigkeit und Fairness

Rosina Pixner, 06.05.2019 13:42

RIED. Am 17. und 18. Mai, pünktlich zur Eröffnung der Feinschmeckerei, findet im Meißl Haus am Roßmarkt die Inn-Fair statt. 71 Aussteller bieten regionale, bio-zertifizierte und fair gehandelte Produkte sowie Handwerkskunst an.

V. l.: Christian Kaiser, Inge Eichsteininger, Eveline Gramberger, Anna Pucher, Max Gramberger und Karl Weilhartner sind Gründungsmitglieder von Trafos. Foto: Pixner

Der Markt ist zugleich die erste große Informations- und Vernetzungsaktion des Vereins Trafos. „Trafos steht für transparent, regional, authentisch, fair, offen und solidarisch. Wir sind überparteilich und für alle Interessierten offen“, betont Trafos-Obmann Max Gramberger.

Informations-Drehscheibe für nachhaltiges Einkaufen

„Wir wollen eine Informations-Drehscheibe sein und konkrete Angebote für bewusstes und nachhaltiges Einkaufen, Leben, Wirtschaften und Konsumieren sammeln, auflisten und zur Verfügung stellen“, sagt Christian Kaiser (Schriftführer von Trafos).

Das Tun steht im Vordergrund

Auch der Unternehmer Karl Weilhartner unterstützt als Kassier den Verein: „Das Tun steht im Vordergrund und nicht das jammern. Inn-Fair soll Impulscharakter für die Rieder Innenstadt haben. Man muss halt auch ein wenig kreativ sein, wenn man was auf die Beine stellen will.“

Bio und fair

Inge Eichsteininger und Eveline Gramberger waren für die Akquise zuständig und freuen sich über die positive Resonanz. „Es freut mich besonders, Aussteller mit bio und fair produzierter Kleidung gewonnen zu haben. Denn Regionalität bedeutet auch eine Wirtschaft zu unterstützen, die Menschen in anderen Regionen der Welt ein Auskommen ermöglicht“, so Gramberger.

Inge Eichsteinger: „Die Vielfältigkeit des qualitativen Angebots und der Serviceleistungen der einzelnen Betriebe war eine positive Überraschung für mich. Wir von Trafos haben versucht, alle Innenstadtbetriebe anzusprechen, und es ist uns die Einbindung von vielen Partnerbetrieben gelungen.“

Inn-Fair für Neugierige

71 Aussteller präsentieren ihre Produkte: Kräuter und Wildblumenpflanzen, Biogemüse, Rasenerde, Liköre aus Wildobst, Wurst, Speck vom Freilandschwein, Müsli, Kaffeeliköre, Innviertler Wein, Cremen, handgefertigte Lederhandtaschen, Schuhe, Schmuck, biologisch abbaubare Brillenfassungen, bio-faire Mode, Ökotextilien, Holz, Kunst und Design. Weiters sind auch die Innviertler FoodCoops vertreten. Weitere Informationen unter www.nachhaltig-im-innviertel.at

Programm

Freitag, 17. Mai: 14 bis 18 Uhr

15 bis 16 Uhr: Kinder-Bastel Workshop, Anmeldung: stefanie.moser@rmooe.at

15 bis 17 Uhr: Kinderschminken

Samstag, 18. Mai: 10 bis 16 Uhr

15 bis 16 Uhr: Kinder-Bastel Workshop mit Alexandra Lobe

10 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr: „von dir genäht“, Upcycling-Nähworkshop an der Nähmaschine; Anmeldung: claudia@vondirgenaeht.at

11 bis 15 Uhr: Kinderschminken

Fest der Nachhaltig in der Bauernmarkthalle am 17. Mai: 19 Uhr: Impulsreferat mit Christine Haiden, Musik und Schmankerl


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden