Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Premiere: Ehrung der Rieder Sportler des Jahres erstmals beim Stadtfest

Walter Horn, 16.07.2022 18:18

RIED. Zahlreiche Neuerungen gab es heuer bei der Wahl der Rieder Sportler, Sportlerinnen, Trainer/Funktionäre und Mannschaften des Jahres. Zum einen konnten sich Interessierte in einem Online-Voting an der Wahl beteiligen, zum anderen findet die Ehrung heuer erstmals in größerem Rahmen auf der Hauptbühne des Stadtfestes auf dem Hauptplatz statt: am Samstag, 23. Juli um 18 Uhr.

  1 / 2   Die Tennisdamen des UTC Fischer stehen als Team und mit zwei Einzelspielerinnen zur Wahl. (Foto: Johanna Reiter)

Eines ist jedoch gleich geblieben: Die Preisträger bleiben bis zur Ehrung geheim; lediglich die Liste der Nominierten (die online zur Wahl standen) und der Name des Sportpreisträgers wurden vorher bekannt gegeben.

Sportpreis

Mit dem Sportpreis 2022 der Stadt Ried, der auch als eine Auszeichnung fürs Lebenswerk zu sehen ist, wird heuer Walter Krausmann ausgezeichnet.

Er engagiert sich seit Jahrzehnten als Funktionär und Trainer in mehreren Rieder Sportvereinen – insbesondere bei der Leichtathletikgemeinschaft (LAG), beim Skiclub und der Laufgemeinschaft Innviertel (LGI), aber auch beim ÖTB und HSV. Aus der Rieder Sportszene ist er nicht wegzudenken.

Die Nominierten

Heuer konnte erstmal auch im Internet über die Rieder Sportler und ihre Leistungen im Jahr 2021 abgestimmt werden. Mehr als 1.500 Personen gaben ihre Stimmen ab. Das Ergebnis wurde zum Votum der Jury (Vertreter der Stadt und der Rieder Presse) dazugerechnet, wobei die Online-Erstplatzierten jeweils drei Stimmen erhielten, die Zweiten zwei und die Dritten eine. So viel kann schon verraten werden: In manchen Kategorien setzten sich die Online-Führenden am Ende durch, in manchen aber nicht.

Für den „Sportler des Jahres 2021“ waren Ferdinand Auer (LG Innviertel; Top-3-Platzierungen bei Staatsmeisterschaften im Marathon und Halbmarathon der Altersklasse M65), Rudolf Loisel (HSV Sektion Schießen; zweifacher Österreichischer Meister, Landesmeister, Innviertler- und Vereinsmeister) und Wolfgang Weinberger (Rieder Schützenverein; Europameister Großkaliber Revolver, Vize-Europameister Kleinkaliberpistole) nominiert.

Sportlerin des Jahres wird entweder erneut Sinja Kraus (UTC Fischer Ried; Staatsmeisterin im Einzel und Doppel, ÖTV-Rangliste Nummer drei, Weltrangliste Nummer 350), ihre Teamkollegin Nadja Ramskogler (dreifache Landesmeisterin, ÖTV-Rangliste Nummer sieben) oder Sandra Wasner (Rieder Schützenverein; EM-Bronze mit dem halbautomatischen Kleinkalibergewehr).

Bei den Nachwuchssportlern waren Anna Sattlegger (UTC Fischer Ried; mit 14 Jahren auf Platz 97 der österreichischen Rangliste), Elena Trinks (LAG; Österreichische Meisterin über 1.500 Meter, dazu drei Silbermedaillen) und Nico Wiesinger (SV Ried/Junge Wikinger; U19-Nationalmannschaft) nominiert.

Bei den Trainern und Funktionären fiel die Entscheidung zwischen Football-Trainer und Vorjahressieger Raffael Gruber (Gladiators), Roman Lutz (Sportunion, Sektion Volleyball) und Bezirksschützenmeister Wolfgang Weinberger (Schützenverein).

Bei den Mannschaften standen die Mannschaft des Schützenvereins (nahm an der Europameisterschaft teil), die Damen des UTC Fischer Ried (Vizestaatsmeister der Tennis-Bundesliga) und die UAFC Monobunt Gladiators Ried (Aufstieg von Division III in Division II der Austrian Football League) zur Auswahl.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden