Das Bezirksjugendorchester Ried vereint junge Talente aus dem Bezirk
RIED. Tips Ried und der Bezirksblasmusikverband werden in diesem Jahr alle Musikvereine und Blasorchester des Bezirkes vorstellen. Den Auftakt macht das Bezirksjugendorchester.
Das BJO ist ein Auswahlorchester, das vom Bezirksblasmusikverband ins Leben gerufen wurde, um junge Musikerinnen und Musiker zu fördern. Aus fast allen Gemeinden kommen die jungen Musikerinnen und Musiker für Proben und Konzerte zusammen. Für sie ist es eine einmalige Gelegenheit, sich der gehobenen Blasorchesterliteratur hinzugeben.
Aktuell proben sie unter der Leitung von Bezirkskapellmeister-Stellvertreter Stefan Spieler sehr fleißig für das Neujahrskonzert am 22. Jänner in der Rieder Jahnturnhalle.
Neben der musikalischen Weiterbildung stehen auch die Gemeinschaft und Interessen Gleichaltriger im Vordergrund. Die 14-jährige Sara Feichtenschlager vom MV Geiersberg erklärt, warum sie beim BJO mitspielt: „Weil ich es liebe zu musizieren, außerdem motiviert es mich, mein musikalisches Können zu verbessern. Zusätzlich besuche ich gerne die Proben, weil ein gutes Klima herrscht und ich viele neue Bekanntschaften knüpfen kann.“
Mitmachen
Junge Musikerinnen und Musiker, die ein Blasinstrument spielen oder Schlagwerker sind, die bereits das Leistungsabzeichen in Silber oder Gold absolviert haben und gerne Teil des Orchesters sein möchten, sind eingeladen, sich bei der Bezirksleitung Ried (www.ooe-bv.at) zu melden.
In der nächsten Woche wird die Ortsmusik Geinberg vorgestellt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden