Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Wia san klein, aber fein – wia san MV Weilbach“

Walter Horn, 15.05.2023 16:45

WEILBACH. 20 Musikerinnen, 23 Musiker, eine gemeinsame Leidenschaft – die Blasmusik. Mit knapp über 40 Musikern zählt der Musikverein Weilbach zu den kleineren Kapellen im Bezirk Ried.

Der MV Weilbach wurde 2015 Bundessieger der Stufe C. (Foto: MVW / media.dot)
Der MV Weilbach wurde 2015 Bundessieger der Stufe C. (Foto: MVW / media.dot)

„Umso stolzer macht es uns, die Gemeinde Weilbach musikalisch zu präsentieren“, sagt Obmann Christopher Schönauer.

„Wia san a bunta Haufn“, fährt er fort und erklärt: „Gemeinschaft wird in unserem Musikverein großgeschrieben: Egal ob jung oder alt, ob Hobby- oder Berufsmusiker beim Musikverein Weilbach hat jeder seinen Platz.“

Musikalisch liegt dem MV Weilbach sowohl Traditionelles als auch Neues am Herzen. Schönauer: „Als Kulturträger in Weilbach sehen wir uns als Brauchtumspfleger für kirchliche und weltliche Ausrückungen.“

Dabei sind die Weilbacher hoch motiviert. Durch gezielte Probenarbeit konnten sie nicht nur bei Marschwertungen kontinuierlich Erfolge verbuchen, sondern wurden 2015 beim Bundeswettbewerb in der Leistungsstufe C Bundessieger.

Kooperativ sind sie auch: Seit einigen Jahren besteht schon die Jungmusikerkapelle „Flying Notes“, die in Kooperation mit den Vereinen St. Georgen und Mörschwang geführt wird.

Obmann Schönauer: „Dankbar sind wir den tausenden Besuchern, die letztes Jahr das Bezirksblasmusikfest besuchten, und den Weilbachern, ohne deren großartige Unterstützung dieses Fest nicht möglich gewesen wäre.“

Obmann: Christopher Schönauer
Kapellmeister: Dominik Ortmaier
Stabführer: Anton Endl
Gründungsjahr: 1927
Mitglieder: 43
Homepage: www.mvweilbach.at
Facebook: Musikverein Weilbach

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden