Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Dem Musikverein der Straßenverwaltung fehlen die jungen Musiker

Walter Horn, 13.06.2023 12:23

RIED. Der Musikverein der OÖ. Straßenverwaltung ist kein Musikverein wie jeder andere. Er wurde 1959 von Musikern, die in der Straßenmeisterei Ried arbeiteten, gegründet und ist seitdem in der Straßenmeisterei Ried stationiert.

Der Musikverein der Straßenverwaltung bei der Eröffnung des Donauradwegs in Wesenufer (Foto: Andreas Maringer / eventfoto.at)

Die Obmannstelle hat laut Statuten der jeweilige Straßenmeister inne. Aus dieser Struktur resultieren aber auch Probleme.

Während in den Blasorchestern die Jugend dominiert und die Kapellen oft schon zur Hälfte aus Musikerinnen bestehen, sieht es bei der Straßenmeisterei anders aus. Sie besteht derzeit aus zwei Musikerinnen und 38 Musikern, das Durchschnittsalter beträgt 54 Jahre. Um eine volle Blasorchesterbesetzung aufrechterhalten zu können, wurden im Laufe der Zeit immer mehr Musiker aus anderen Dienststellen rekrutiert. Ein Jugendreferat wie bei den Ortskapellen ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

Obmann Karl Schreinmoser sagt: „Leider finden sich derzeit fast keine jungen Musiker/innen in den Dienststellen, die für den Weiterbestand unserer Kapelle erforderlich wären. Mit Eifer sind Gott sei dank unsere Pensionisten weiter bei der Kapelle im Einsatz und sorgen für volle Reihen.“

Der Verein hat zeitbedingt nur zwei schwerpunktmäßige Probephasen. Im Frühjahr wird meist an der Konzertwertung teilgenommen, ein Kirchenkonzert veranstaltet oder so wie heuer eine professionelle Aufnahme gemacht. Im Herbst steht immer das traditionelle Herbstkonzert in der Bauernmarkthalle Ried am Programm, bei dem meist talentierte junge Musiker aus dem Bezirk Ried die Möglichkeit haben, mit einem Solostück aufzutreten.

Obmann: Strm. Karl Schreinmoser
Kapellmeister: Mag. Stefan Unterberger
Stabführer: Hubert Zechmeister
Gründungsjahr: 1959

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden