Rotary Ried sucht Gastfamilien für drei Austausch-Schüler
RIED. Rotary International eröffnet mit seinem weltweiten Schüleraustausch einzigartige Chancen für Jugendliche. Der Rotary Club Ried im Innkreis ist jedes Jahr mit dabei.
Heuer werden zwei Rieder Schülerinnen im Sommer für ein ganzes Schuljahr ins Ausland starten, unterstützt von Rotary International und vom Rotary Club Ried. Das Auslandsschuljahr, eigentlich Long Term Youth Exchange, funktioniert als Austausch im 1:1-Prinzip.
Daher kommen zwei Schülerinnen nach Ried, Phoebe aus den USA und im Jänner eine weitere aus Australien. Zusätzlich kommt in Zusammenarbeit mit Rotary Wels noch ein Schüler, Nicolas, aus Argentinien nach Österreich. Die drei bringen viel Interessantes aus ihren Heimatländern mit. Sie lernen die deutsche Sprache, einen Grundkurs bekommen sie von Rotary.
Für diese drei sucht Rotary Ried Gastfamilien.
„Es macht uns allen riesige Freude, den Jugendlichen ein großartiges Jahr zu ermöglichen. Viele neue Menschen kennenzulernen, neue Freunde und Freundinnen – oft für ein Leben lang – zu gewinnen ist der große Gewinn für die Jugendlichen“, sagt Rudolf Gruber vom Rotary Club Ried.
Familienmitglieder wie alle im Haushalt
Um die Aufgabe richtig zu verstehen, verdeutlicht Gruber noch: „Die Jugendlichen sind keine Gäste, sie sollen Familienmitglieder sein mit Aufgaben wie alle im Haushalt, nach den Regeln der Gastfamilien.“
Wichtig ist, dass die Jugendlichen bei zwei bis drei verschiedenen Familien wohnen, um verschiedene Lebensverhältnisse kennenzulernen, einem eventuellen „Lagerkoller“ aus dem Weg zu gehen und das Jahr auf etwa dreimonatige Einheiten aufzuteilen. Die Erfahrungen mit Gastschülern sind eine große Chance für Familien, besonders wenn eigene Kinder zwischen etwa 10 und 17 Jahren im Haus leben.
Wer Interesse an dieser Aufgabe hat, kann unter 0664 4400 652, whatsapp oder rudolf.gruber@ryep.at Kontakt aufnehmen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden