Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

90 Aussteller werden beim Rieder Genussmarkt erwartet

Rosina Pixner, 08.07.2024 11:00

RIED. Am Samstag, 31. August, verwandelt sich Ried, bereits zum achten Mal in die Genusshauptstadt des Innviertels. Nach den Erfolgen der letzten Jahre werden der Rieder Hauptplatz und der Stelzhamerplatz auch heuer wieder zu einem Schlaraffenland der regionalen Lebensmittel. An die 90 Aussteller werden von 9 bis 17 Uhr die Besucher mit ihren Produkten begeistern.

Vizebürgermeister Peter Stummer (SPÖ), Vizebürgermeister Thomas Dim (FPÖ), Organisator Willi Krkosch, Bürgermeister Bernhard Zwielehner (ÖVP), Vizebürgermeisterin Claudia Schoßleitner und Stefan Schmid (Stadtmarketing) (Foto: Stadtmarketing Ried)

„Der Stadt Ried ist es ein großes Anliegen Regionalität zu fördern. Daher möchte ich mich schon jetzt für die Unterstützung seitens der Stadt und des Stadtmarketings bedanken“, betont Organisator Willi Krkosch. Qualitätsbewusstsein wird dabei großgeschrieben und Geschmacksvielfalt ist bei der Vielzahl der Produzenten garantiert. Besonders interessant ist, dass auch an diesem Samstag der Rieder Stadtlauf abgehalten wird, der mit seinen zahlreichen Startern ein zusätzliches Highlight bietet. Der Stadt Ried, mit dem Kooperationspartner Genussland OÖ, ist es ein besonderes Anliegen, regionalspezifische Köstlichkeiten in ihrer Bekanntheit zu steigern, den regionalen Einkauf zu fördern und den Handel in der Rieder Innenstadt zu stärken.

Produzenten vor den Vorhang holen

„Mit diesem Markt holen wir die bäuerlichen und gewerblichen Produzenten vor den Vorhang“, betont Organisator Willi Krkosch und fügt an: „Gemeinsam mit dem Genussland OÖ stillen wir die Sehnsucht der Konsumenten nach typisch heimischen Gaumenfreuden, gepaart mit der bekannten Innviertler Gemütlichkeit.“ Von A wie Aronia bis Z wie Zwetschkenschnaps ist alles vertreten. Es besteht auch die Möglichkeit, sich vor Ort eine zünftige Jause mit Freunden zu gönnen, ein süffiges Bier von den regionalen Brauereien zu genießen sowie das eine oder andere Achterl oberösterreichischen Wein der heimischen Winzer zu probieren und um dieses dann als Abschluss mit einem typischen Schnapserl oder einem Affenzeller Whisky abzurunden. Auch echter heimisch produzierter Rum wird neben den zahlreichen Spezialitäten der Innviertler Destillierkünstler zum Verkosten angeboten. Räucherfisch vom Attersee oder Waller in allen Variationen runden das Angebot ab.

Handwerkskunst und Musik

Eine Bandbreite von echten Raritäten des Innviertler Handwerks – von originellem Knopfschmuck bis handgefertigte Erdäpfelzöger – werden präsentiert. Ebenfalls wird den Besuchern ein interessantes Rahmenprogramm wie das beliebte Glücksrad und nachmittags Einlagen von Musikgruppen geboten. Bürgermeister Bernhard Zwielehner und Stefan Schmid vom Stadtmarketing verweisen auf die Angebots- und Veranstaltungsvielfalt in der Stadt Ried. „Alleine im August haben wir 13 Veranstaltungstage. Das Finale macht der Genussmarkt am 31. August.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden