Grünstreifen: Solidarische Landwirtschaft als Teil des Auswegs aus den Krisen
RIED-TUMELTSHAM. Auch heuer will die Giesserei mithilfe kritischer Dokumentarfilme globale Zusammenhänge der Agrar- und Lebensmittelproduktion aufzeigen und das Recht auf Nahrung in den Vordergrund rücken. Der Grünstreifen „Ernte Teilen“, der am Mittwoch, 20. November, um 19 Uhr im Star Movie gezeigt wird (Karten: 9,50 Euro, www.starmovie.at/star-movie-ried), setzt sich mit „solidarischer Landwirtschaft“ (SoLaWi) auseinander.
Dabei kooperiert die Giesserei mit dem Verein KULI (Kultur.Land.Impulse), FIAN Österreich, normale.at, ÖBV-Via Campesina Austria und Attac.
SoLaWi gegen Wachstumszwang
In der konventionellen Landwirtschaft kassiert der Handel große Gewinne und Agrarsubventionen fördern den Anbau von Monokulturen auf großen Flächen, wodurch die Böden ausgelaugt werden. Das Konzept der SoLaWi stellt sich diesem Wachstumszwang entgegen. Dabei werden Lebensmittel nicht über den Markt vertrieben, sondern über einen von Produzierenden und Verbrauchenden selbst organisierten und finanzierten Wirtschaftskreislauf. „Ernte Teilen“ erzählt die Geschichte von Landwirten dreier SoLaWi-Initiativen in Deutschland.
Diese Initiativen haben das gemeinsame Ziel, einen lokalen Versorgungskreislauf zu etablieren und die Landwirtschaft durch ein neues Verständnis seitens der Konsumenten und Produzenten zu transformieren.
Ansätze
„Im Innviertel gibt es auch einige Ansätze in diese Richtung, aber noch keine vollständig umgesetzte Initiative“, sagt Grünstreifen-Organisator Max Gramberger. „Viele sind sich aber bewusst, dass gelebte Solidarität gerade in krisenhaften Zeiten ein Lösungsansatz für viele Problemlagen darstellt.“
Diskussion
Im Anschluss an den Film wird wie jedes Jahr eine Diskussion stattfinden, bei der neben Gudrun Zecha von der SoLaWi futter:natur Wallern auch Ludwig Rumetshofer von der ÖBV-Via Campesina Austria mit Melanie Oßberger vom Verein Kultur.Land.Impulse ihre Gedanken austauschen werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden