Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GURTEN. Die Jagdhornbläsergruppe Gurten (JHBG Gurten) wurde 1990 aus der damaligen Jagdgesellschaft heraus gegründet – mit dem ursprünglichen Ziel, die traditionelle Strecke bei Treibjagden musikalisch zu verblasen. 

Die Jagdhornbläser spielen bei diversen Feierlichkeiten im Ort auf. (Foto: privat)
Die Jagdhornbläser spielen bei diversen Feierlichkeiten im Ort auf. (Foto: privat)

Was zunächst als kleines Ensemble begann, entwickelte sich in den folgenden Jahren zu einer weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannten und geschätzten Musikgruppe, die das jagdliche Brauchtum mit großer Hingabe pflegt.

Schon bald nach der Gründung begannen die Mitglieder mit intensiver Probenarbeit. Bereits Mitte der 1990er-Jahre konnte die Gruppe erste Jägermaiandachten und Hubertusmessen im Heimatort musikalisch umrahmen. Damals noch in B-Stimmung mit sechs Bläsern unterwegs, stellte sich die JHBG Gurten 1996 erstmals einer internationalen Jury – und wurde mit dem Goldenen Bläserabzeichen ausgezeichnet.

Ein entscheidender Schritt folgte 1997 mit der Umstellung auf die anspruchsvolle ES-Stimmung. Nach nur einem Jahr intensiver Vorbereitung trat die Gruppe beim renommierten Wettbewerb im Stift St. Florian in der Königsklasse der ES - Parforcehörner an – und errang erneut das Goldene Leistungsabzeichen.

Zur Finanzierung der neuen Tracht und Instrumente veranstaltete die Gruppe im Jahr 2000 ihr erstes großes Jagdhornbläserfest zum zehnjährigen Bestehen – ein voller Erfolg für die Gruppe und das Dorf.

In den Folgejahren nahm die JHBG Gurten 23 Mal an internationalen Wettbewerben teil und wurde dabei immer wieder mit Gold ausgezeichnet. Höhepunkte dieser musikalischen Reise waren unter anderem die Teilnahme an einem Konzert im Brucknerhaus Linz, die Eröffnung der Welser Messe im Beisein von Bundespräsident Heinz Fischer sowie zwei Titel als Landesmeister und zwei als Vize-Landesmeister in der höchsten Leistungsgruppe.

Ein besonderes Ereignis war das 25-jährige Jubiläumsfest im Jahr 2016, bei dem auch die erste eigene CD präsentiert wurde – ein klangvolles Zeugnis der erfolgreichen Vereinsgeschichte.

Auch heute zeigt die JHBG Gurten mit durchschnittlich ca. 140 Stunden ehrenamtlichem Einsatz pro Jahr beeindruckendes Engagement. Ob bei Jägerandachten, Hubertusmessen, Adventmärkten, Wildwochen, runden Geburtstagen oder Treibjagden – rund 35 Proben und zahlreiche musikalische Ausrückungen pro Jahr zeugen von der tiefen Verbundenheit der Mitglieder zum jagdlichen Brauchtum und zur Musik.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden