Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Modellbaumesse macht Ried wieder zum Zentrum der Modellbauwelt

Walter Horn, 09.10.2025 21:38

RIED. Die Internationale Modellbaumesse Ried hat sich zum wichtigsten Branchenevent in Österreich und Bayern entwickelt. Am 18. und 19. Oktober findet sie auf dem Messegelände in acht Hallen und dem FACC Sky Dome zum mittlerweile 17. Mal statt.

Die zahlreichen Vorführungen faszinieren Groß und Klein. (Foto: Messe Ried)
  1 / 2   Die zahlreichen Vorführungen faszinieren Groß und Klein. (Foto: Messe Ried)

Rund 180 Firmen und Vereine aus sechs Nationen sind dabei. Die Internationale Modellbaumesse ist Treffpunkt, Einkaufsparadies und Erlebniswelt zugleich. Getreu dem Motto „Miniatur trifft Meisterwerk“ bietet die Messe ein Wochenende voller Inspiration, Technikbegeisterung und Spaß für die ganze Familie.

Die Themen Plastik- und Kartonmodellbau, RC-Modellbau, Modelleisenbahnen sowie Lego bieten jede Menge interessanter Ausstellungsstücke. Neben detailgetreuen Miniaturkunstwerken warten Workshops sowie zahlreiche Mitmachmöglichkeiten und spektakuläre Vorführungen auf die Besucher.

Erstmals ist mit FACC ein weltweit führendes Aerospace-Unternehmen als Partner dabei. Gemeinsam mit Schülern der HTLs Andorf, Ried, Grieskirchen und Vöcklabruck entwickelte FACC die Paketdrohne HELD (HTL-Emergency-Logistic-Drone), die in Messehalle 15 präsentiert wird.

„Die 17. Internationale Modellbaumesse wird mit detailreichen Dioramen, faszinierenden Miniaturwelten, bewährten Modellbauhändlern, zahlreichen Neuheiten, diversen Mitmach-Stationen und Workshops wieder zigtausende Besucher begeistern“, sagt Messedirektor Helmut Slezak.

Projektleiter Fabian Berneder ist ebenfalls voller Vorfreude: „Mit der historischen Murtalbahn im Maßstab H0e haben wir für Eisenbahnfreunde wieder ein besonderes Highlight im Programm.“

Gottfried Schachinger, Obmann der Modellbaufreunde Ried, freut sich besonders auf eine der vielen Neuheiten: „In Halle 18 finden erstmals Workshops mit Tipps und Tricks zum Thema Holz-Schiffsmodellbau statt. An beiden Tagen wird das Piratenschiff ,Black Pearlaus dem Film ,Fluch der Karibik‘ gebaut.“ Die Teilnahme an den Workshops ist im Messe-Eintritt inkludiert (www.modellbau-ried.at/workshops).

Plastik- und Kartonmodelle

Die Messe bietet mit hunderten Meisterwerken die größte Plastik- und Kartonmodellbau-Ausstellung im deutschsprachigen Raum. Fachhändler bieten eine breite Palette von Produkten an, von Bausätzen und Zubehör bis zu Fachbüchern. Modellbauprofis vermitteln in Workshops grundlegende sowie vertiefende Kenntnisse. In der Jugendbastelecke (Halle 18) bauen Jugendliche ab zehn Jahren unter fachmännischer Anleitung erste eigene Modelle (täglich 10.30–12 Uhr, 13–14.30 Uhr und 15–16 Uhr).

Modelleisenbahnen

In der Modelleisenbahn-Halle 19 sind Miniaturwelten und Dioramen in verschiedenen Maßstäben und Spurweiten zu erleben. Insgesamt sind 15 fantastische Anlagen in acht verschiedenen Maßstäben zu bestaunen. Kostenlose Anfängerworkshops lassen junge Besucher ihre Begeisterung für Modelleisenbahnen und Geländebau entdecken.

RC-Modellbau

Zahlreiche Vorführungen und Rennen zeigen ferngesteuerte Modelle in den RC-Modellbau-Hallen und dem FACC Sky Dome, darunter die Großbaustelle der IG Rad und Kette, die seit Jahren die Besucher begeistert. Der Verein Nitrofighter Lambrechten bietet Modellbausport vom Feinsten. Im Hafenbecken (Halle 16) stechen erstmals die IG Modellschiffe OÖ und die SMC Seestern Passau gemeinsam in See. U-Boote, Fischkutter, Hafenschlepper, Polizeiboote, Kriegsschiffe, Passagierschiffe und vieles mehr können bestaunt werden. Mitmachen kann man unter anderem beim Holzflieger-Weitflug-Wettbewerb oder bei der Fahrprüfung für Kinder beim „RC-Truck-Führerschein“.

Lego

Die Halle 12 ist der faszinierenden Welt aus bunten Steinen gewidmet. Dazu gibt es Fachhändler mit Einkaufsmöglichkeiten.

Beim Lego-Schnellbauwettbewerb können Besucher bis 12 Jahre ihr Geschick und ihre Schnelligkeit beweisen (Anmeldung: www.modellbau-ried.at/schnellbauwettbewerb).

Von detailreichen Eisenbahnanlagen über Ninjago-Abenteuer bis hin zur spektakulären GBC-Kugelbahn gibt es unzählige Hingucker. Die große Technic-Actionfläche wird ein Highlight. Neu ist eine über 15 Meter lange Förderbandstraße mit Kieswerk, kombiniert mit einer voll funktionsfähigen Fahrzeugwaage. Auf der beliebten Agrarfläche zeigen sich moderne Landmaschinen und Anbaugeräte in voller Aktion.

Dazu kommen weitere Highlights wie „Lego Meets Slotcar“ und ein Ausflug in die Welt von „Lego Classic Space“.

Samstag, 18. und Sonntag, 19. Oktober
Ried, Messegelände
Vorverkauf online unter www.modellbau-ried.at/ticketshop
Öffnungszeiten: Samstag, 18. und Sonntag, 19. Oktober, von 9 bis 17 Uhr
Gratis-Parkplätze auf dem Messegelände
Aktuelle Informationen: www.modellbau-ried.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden