RIED. Die Sprachenvielfalt an der HBLW Ried erreicht heuer einen besonderen Meilenstein: Erstmals kann bei der Matura auch Spanisch gewählt werden. Zur Vorbereitung nahmen 21 Spanisch-Schüler an einem besonderen Austauschprojekt teil und reisten nach Galicien.
Die Reise führte sie in die Nähe von Santiago de Compostela, wo die HBLW mit zwei Schulen zusammenarbeitet. Die Schüler erhielten bei Gastfamilien einen Einblick in die spanische Kultur und konnten neben dem Schulalltag unter anderem die Nationalparkinsel besuchen und einen Käse-Workshop sowie eine Rooftop-Tour über die Kathedrale von Santiago de Compostela machen.
Ein besonders symbolträchtiger Moment war, als die Gruppe einen Lorbeerbaum entlang des Jakobswegs pflanzte. Krönender Abschluss waren zwei Tage in Madrid.
Wertvolle Erfahrungen
Finanziert wurde der Großteil des Projekts durch das Erasmus+-Programm. „Unsere Schüler haben nicht nur ihre Sprachkenntnisse vertieft, sondern auch wertvolle interkulturelle Erfahrungen gesammelt – genau das ist der Geist von Erasmus“, betont Spanischlehrerin Martina Mittermaier.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden