Gemeinsam Gutes tun: Infoabend zum Ehrenamt im Krankenhaus Ried
RIED. Unter dem Motto „Gemeinsam Gutes tun“ lädt das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried am Montag, 23. Februar, zum After-Work-Infoabend rund um das Ehrenamt ein.
Ehrenamtliche Helfer schenken Zeit, Aufmerksamkeit und wertvolle Momente der Nähe. Damit bereichern sie nicht nur den Klinikalltag, sondern auch das eigene Leben.
Beim Infoabend haben Interessierte die Gelegenheit, das Krankenhaus aus einer neuen Perspektive kennenzulernen und mehr über freiwilliges Engagement zu erfahren. Der Abend umfasst eine Führung durch das Haus, Gespräche mit bereits aktiven Ehrenamtlichen sowie Informationen zu den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.
Medizinische Vorkenntnisse sind für die Ehrenamtlichen nicht erforderlich. Entscheidend ist vielmehr der Wunsch, anderen Menschen Gutes zu tun.
Gespräche oder Besorgungen
Ehrenamtliche können selbst entscheiden, wie oft und in welcher Form sie tätig sein möchten, sei es bei Gesprächen am Krankenbett, kleinen Besorgungen oder begleiteten Spaziergängen. Darüber hinaus bestehen spezielle Einsatzmöglichkeiten in der Seelsorge oder im Palliativbereich.
Vorteile für Ehrenamtliche
Sie sind ein fester Teil der Krankenhaus-Familie. So werden sie beispielsweise zu Veranstaltungen eingeladen und profitieren von vielen Vorteilen, die auch den Mitarbeitern des Hauses offenstehen.
„Für uns als Ordenskrankenhaus ist das Ehrenamt Ausdruck christlicher Nächstenliebe, die hier gelebt wird und ein unverzichtbarer Teil unseres Hauses ist. Ehrenamtliche schenken unseren Patienten Menschlichkeit und unterstützen gleichzeitig unsere Teams. Dafür sind wir sehr dankbar“, sagt Daniel Neuböck, Vorstand Wertemanagement.
„Ehrenamtliche leisten durch ihre freiwillige und unentgeltliche Tätigkeit einen enorm wichtigen Beitrag“, betont die Ehrenamtskoordinatorin Anna Hohensinn. „Ihr Engagement ist ganz dem Wohl der Patienten gewidmet.“
Besondere Begegnungen
Marcia A. ist bereits ehrenamtliche Mitarbeiterin im Krankenhaus: „Ein Lächeln oder ein herzliches Dankeschön geben mir unglaublich viel zurück. Diese Begegnungen sind unbezahlbar“, erzählt sie.
Anmeldung
Der Infoabend findet im Seminarzentrum des Krankenhauses statt. Um eine Anmeldung wird gebeten – bei Anna Hohensinn unter ehrenamt.ried@bhs.at oder telefonisch unter 0664 88419910.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden