Medizinische Summer School – praktische Erfahrungen sammeln
RIED. Am Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried ergreift man Maßnahmen, um einen Ärztemangel erst gar nicht entstehen zu lassen. Die Medizinische Summer School Ried von 20. bis 22. September gibt Jungmedizinern bereits zum sechsten Mal Einblick in den Krankenhausalltag.
Alle, die am Gesundheitswesen interessiert sind, wissen es: In den nächsten Jahren wird die Pensionierung von Ärzten zu einem Ärztemangel, vor allem im ländlichen Bereich, führen. Der Ärztenachwuchs ist entscheidend für die Zukunftsstrategie des Krankenhauses der Barmherzigen Schwestern Ried. Nur mit einer ausreichenden Zahl gut ausgebildeter medizinischer und pflegerischer Fachkräfte können die Menschen in der Region adäquat versorgt werden.
Umfassende Ausbildungsmöglichkeiten
„Mit der Summer School Ried wollen wir auf die umfassenden Ausbildungsmöglichkeiten in unserem Krankenhaus hinweisen und die angehenden Mediziner darauf aufmerksam machen, dass sie auch im dezentralen Raum eine exzellente Ausbildung bekommen“, erklärt der Ärztliche Direktor des Rieder Spitals, Johannes Huber, seine Motivation für die Ausrichtung der Summer School.
Einblick in das Rieder Spital
„Als Schwerpunktkrankenhaus bieten wir viele Vorteile in der Ausbildung. Die medizinische Summer School soll Medizinstudenten Einblick in das Rieder Spital geben, damit sie eine fundierte Entscheidung treffen können, ob sie unser Haus als Ausbildungsstätte wählen. Wir sehen es als unsere Aufgabe und Verantwortung, die Ausbildung der Ärzte in der Region zu sichern“, fügt Geschäftsführer Mag. Oliver Rendel ergänzend hinzu.
Programm der Medizinischen Summer School Ried
An den drei Tagen werden attraktive Vorträge präsentiert und praxisorientierte Übungen angeboten, welche die Studierenden auf das klinisch-praktische Jahr vorbereiten. Oberarzt Gerhard Bittermann organisiert die Summer School seit der Einführung im Jahr 2012. Ein Trainingstag wird der medizinischen Simulation gewidmet. Ein Näh- und Knüpfkurs, die Wundversorgung, ein Ultraschalltraining stehen ebenso auf dem Programm wie die Endoskopie, Port- und Cavasysteme, das Katheterisieren, Bladder Scan und EKG-Grundlagen. Die Studenten können sich während der Summer School einen Einblick in das Spektrum des Krankenhauses und in das Arbeitsklima verschaffen. Auch für ein abwechslungsreiches Abendprogramm wird gesorgt. Dabei haben die Studenten Gelegenheit, Mediziner aus den unterschiedlichen Bereichen persönlich kennen zu lernen.
Anmeldung
Anmeldung und detaillierte Informationen unter www.bhsried.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden