Minihäuser bieten preiswerten und umweltbewussten Wohnraum
ST. GEORGEN/WENDLING. Immobilienpreise steigen seit Monaten in die Höhe. Eine preiswerte und umweltbewusste Wohnform bieten Tiny Houses (auf Deutsch: winzige Häuser oder Minihäuser).
Spätestens seit den Preissteigerungen am Immobilienmarkt sind viele auf der Suche nach einer günstigen Alternative zum Eigenheim. Wer sich „Wohnen auf wenigen Quadratmetern“ vorstellen kann, aber dennoch auf kaum Komfort verzichten will, für den bieten „Minihäuser“ eine ideale Wohnraum-Alternative. „Tiny Houses sind kleine Raumwunder. Sie sind praktisch, schnell aufgestellt, in verschiedenen Ausführungen erhältlich und eignen sich nicht nur als Wohnhaus, sondern auch als Bürogebäude oder Freizeithaus am See oder im Grünen“, berichtet Peter Angleitner, Geschäftsführer von mytinyhouse aus St. Georgen bei Obernberg.
Der Einstiegspreis für ein Minihaus beträgt laut dem Unternehmer ab 35.000 Euro. Erhältlich sind die Häuser ab einer Größe von 21 Quadratmetern. Um ein Tiny House aufzustellen, wird, wie bei einem normalen Haus auch, eine Baugenehmigung benötigt. Ressourcenschonend „Dass ein Tiny House ein Eigenheim nicht zu 100 Prozent ersetzen kann, liegt auf der Hand, aber weniger Raum bedeutet weniger Arbeit, dafür mehr Zeit für Familie und Freunde“, nennt Angleitner die Vorteile eines Minihauses. Ein weiterer Vorteil ist die Tatsache, dass die Häuser umweltfreundlich und nachhaltig errichtet werden. „Unsere Modelle werden ressourcenschonend gebaut, brauchen weniger Energie als normale Einfamilienhäuser, sorgen für weniger Luftverschmutzung und es wird wenig Bauland benötigt.“
Individuelle Ausstattung
Die Ausstattung wird nach den individuellen Wünschen der Kunden angefertigt. „Hierbei sind den Wünschen fast keine Grenzen gesetzt. Jeder kann sich sein Haus so einrichten, wie er es möchte“, so Angleitner. Fixelemente sind ein Anschluss für die Küche sowie ein WC- und Bad. Keine versteckten Kosten Nach der Aufstellung des Hauses kommen für die Käufer kaum weitere Anschaffungskosten hinzu. „Die Häuser werden auf Wunsch bezugsfertig geliefert. Fundament errichten, Haus aufstellen und einziehen. Mehr muss man nicht machen“, meint Angleitner. Und weiter: „Zudem sind die Bauaufsichtskosten sehr gering. Was eine zusätzliche Preisersparnis bedeutet.“
Musterpark in Wendling
Verschiedene Tiny House-Modelle der Firma mytinyhouse sind im Musterpark in Wendling (Bezirk Grieskirchen), Penesedt 10, ausgestellt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden