Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Eine gesunde Krabbelstube und zwei gesunde Kindergärten ausgezeichnet

Rosina Pixner, 30.11.2022 08:18

Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander (Foto: Land OÖ/Andreas Krenn)
Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander (Foto: Land OÖ/Andreas Krenn)

Ausgezeichnet wurde die Gemeindekrabbelstube Taiskirchen, der Kindergarten Mettmach und der städtische Kindergarten Ried - Raimundstraße.

„Unser Leitmotiv: „Gesundheit ein Leben lang. Von Anfang an“ können wir durch die Vernetzung der beiden Ressorts Gesundheit und Bildung bestmöglich einsetzen und können wertvolle Synergien nutzen. Die Pädagogen in Oberösterreichs Kindergärten und Krabbelstuben leisten seit jeher sehr wertvolle Arbeit im Bereich der Gesundheitsförderung. Unterschiedlichste Maßnahmen wie die gesunde Jause, regelmäßige Waldtage, Bewegungsangebote oder Angebote zum psychischen Wohlbefinden sind bereits in vielen Kindergärten und Krabbelstuben sehr gut verankert. Im Netzwerk ‚Gesunder Kindergarten‘ bzw. ‚Gesunde Krabbelstube‘ wird allen Beteiligten die Möglichkeit gegeben, das in ihrer Einrichtung Vorhandene zu überprüfen, weiterzuentwickeln und auszubauen. Da geht es um oft einfache Maßnahmen zur Gesundheitsförderung, die die Kinder spielerisch annehmen, in den Alltag integrieren und zu Hause auch ganz stolz davon erzählen. Und genau damit können wir viel bewegen, auch in den Familien“, ist Gesundheitslandesrätin Chirstine Haberlander überzeugt.

Gesundheitsförderung

Die Gesundheitsförderung von Kindern im Kindergarten- bzw. Krabbelstubenalltag und in ihrem sozialen Umfeld steht im Mittelpunkt des Projekts. Schwerpunkte wie tägliche Bewegung, richtige Ernährung und psychosoziale Gesundheit werden dabei in den Blick genommen. Gesundheit wird hier nicht nur gelehrt, sondern im Alltag gelebt. Der „Gesunde Kindergarten“ besteht seit mehr als zehn Jahren.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden