Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mit dem Innviertler Wanderführer die schönsten Plätze entdecken

Rosina Pixner, 05.04.2023 14:53

INNVIERTEL. Andreas Mühlleitner hat bereits die schönsten und spannendsten Plätze auf der Welt bereist. Zu-Fuß-Gehen ist seine Leidenschaft. Letztes Jahr hat er beschlossen, seine Heimat neu zu entdecken. Entstanden ist der Innviertler Wanderführer „Innviertel aktiv – Wandern – Entdecken – Genießen“.

Andreas Mühlleitner in Kopfing auf dem Ameisenberg (Foto: Mühlleitner)
  1 / 3   Andreas Mühlleitner in Kopfing auf dem Ameisenberg (Foto: Mühlleitner)

Andreas Mühlleitner ist Fotograf und Autor. Er hat bereits zwei Bildbände herausgegeben. „Vor zirka vier oder fünf Jahren ist die Idee entstanden, einen Wanderführer über das Innviertel zu machen. Das Innviertel ist diesbezüglich ein Stiefkind. Letzten Sommer habe ich mich dazu entschlossen, den Wanderführer zu machen. Insgesamt bin ich 400 Kilometer gegangen“, erzählt Andreas Mühlleitner. In Zusammenarbeit mit den Gemeinden und Tourismusverbänden hat der Wildenauer geschaut, welche Informationen zu den Wegenetzen da sind und hat daraus ein „Best of Innviertel“ gemacht. Entstanden ist ein Buch, das einlädt, im genussvollen Gehen die landschaftliche und kulturelle Vielfalt der Region mit allen Sinnen zu erleben. Vom Inntal zum Kobernaußerwald, vom Donautal zum Sauwald und vom zentralen Hügelland zu den Moränen- und Moorlandschaften zeigt Mühlleitner die lohnendsten Ausflugsziele. Wo befinden sich die schönsten Aussichtspunkte, wo ein versteckter Kraftplatz, wo ein mystischer Weg im Wald, wo eine Sehenswürdigkeit, die man auf keinen Fall verpassen sollte?

52 Touren durch das Innviertel

Jeder Wanderung wird auf zwei Doppelseiten ausreichend Raum gegeben. Gleich zu Beginn erhält der Leser Informationen über die Dauer, die Länge der Wegstrecke und eine detaillierte Beschreibung. Übersichtskarten mit den eingezeichneten Routen und Plätzen sorgen für eine gute Orientierung und ein Einkehr-Tipp rundet das Ganze ab. Mindestens vier Bilder pro Wanderung illustrieren die Beschreibungen. „Mir war wichtig, dass es für den Leser übersichtlich, gut leserlich ist und er sofort alle Informationen parat hat. Nicht fehlen darf natürlich der Einkehr-Tipp“, berichtet der leidenschaftliche Wanderer. Der Leser findet 23 Wander-Tipps rund um den Bezirk Braunau, zehn aus dem Bezirk Ried und 17 aus dem Bezirk Schärding. Die Wanderungen hat Andreas Mühlleitner teilweise alleine, manchmal in Begleitung seiner Frau, seiner Tochter oder Nichte gemacht. „Man braucht eben nicht weit fahren, um die Schönheiten des Innviertels zu entdecken“, sagt der Autor.

Buchpräsentation

Am Samstag, 22. April, um 10 Uhr stellt Andreas Mühlleitner seinen Wanderführer in der Raiffeisenbank Region Ried, Friedrich-Thurner-Straße 14, 3. OG vor. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird unter buch@dim.at, 07752 83026 DW 21 gebeten. Das Buch ist ab sofort in den Buchhandlungen erhältlich. Alle Infos unter www.muehlleitner-fotografie.at. Die Buchpräsentation ist eine Kooperation mit der Buchhandlung Dim und der Raiffeisenbank Ried zum Welttag des Buches.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden