Krankenhaus Ried gewährt Einblicke in die Welt der Medizin und Pflege
RIED. Spannende Einblicke für Groß und Klein bietet das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried bei der Langen Nacht der Forschung an neun verschiedenen Stationen.
Es werden innovative Medizinprodukte, digitale Themenfelder und virtuelle Operationstechniken präsentiert. Allen voran das roboterunterstützte Operationssystem da Vinci, das seit Oktober 2023 bei chirurgischen, urologischen und gynäkologischen Operationen eingesetzt wird und den Chirurgen unterstützt. Dieses OP-System ist erstmals außerhalb des Operationssaals zu sehen und es wird gezeigt, wie die vier Arme die Handbewegungen des Operateurs mit höchster Präzision umsetzt. Selbst komplexe minimalinvasive Eingriffe werden dadurch für Patienten noch sicherer.
3D-Auge und Implantate-Show
Am 3D-gedruckten Auge wird die neueste Generation einer Augenlinse via Femtosekunden-Laser implantiert und bei der Implantate-Show können Besucher über die verschiedenen Arten und Materialien von High-End Implantaten bestaunen. Auch ein Laparoskopie-Trainer steht zum Testen des chirurgischen Geschicks für die Besucher bereit.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden