Erfolgreiche fünf Jahre Hospiz & Palliativ Akademie Ried
RIED. Bei der diesjährigen St. Vinzenz Hospiz- und Palliativ-Konferenz versammelten sich rund 270 Fachleute, ehrenamtliche Begleiter sowie Interessierte, um sich über die aktuellen Herausforderungen und Chancen in der Hospiz- und Palliativarbeit auszutauschen.
Der Tag stand ganz im Zeichen von tiefgehenden Fachvorträgen, der Zertifikatsübergabefür die Absolventinnen des heurigen Palliative Care Basislehrgangs und einerlebensbejahenden Auseinandersetzung zu vielfältigen Themen rund um Pflege undPalliative Care. Wie gewohnt war der Tag von einer Mischung aus tiefer Reflexion undHumor geprägt, was für die Teilnehmenden eine ganz besondere Atmosphäre schuf.
Fachvorträge und bewegende Themen
Den Auftakt machte Univ.-Prof. Andreas Heller mit seinem Vortrag „Mit- undFüreinander Sorge tragen: Zehn Erkenntnisse aus 40 Jahren Hospizarbeit und Palliative Care“. Der Vortrag regte die Zuhörer zum Nachdenken an und eröffnete neue Perspektiven auf das Thema der Begleitung schwerkranker Menschen.Im Anschluss ging Univ.-Prof.in Eva Katharina Masel der Frage nach, wiemoderne Onkologie und Palliativmedizin miteinander in Einklang gebracht werden können. Ihr Vortrag „Von der Lebensverlängerung zur Lebensgestaltung“ war sowohl fachlich als auch praktisch von hohem Wert für die Fachwelt und trotz des schweren Themas von Humor geprägt.Am Nachmittag wurde es noch einmal still und nachdenklich, als Angelika Feichtner inihrem Vortrag „Wenn Sterbewünsche Realität werden: Der assistierte Suizid und die Rolle von Palliative Care“ eine ethisch hochkomplexe Thematik aufgriff. Die Diskussion darüber, wie Palliative Care als ganzheitlicher Ansatz auch in solchen Situationen eine zentrale Rolle spielt, wurde intensiv und tiefgründig geführt.Ein weiteres Highlight war der Vortrag von Hildegard Nachum zum Thema Demenz, der mit dem Titel „Wer bist du heute? Die Demenz – ein tägliches Abschiednehmen und die Chance des Kennenlernens“ auf die Herausforderungen des Umgangs mit an Demenz erkrankten Menschen aufmerksam machte.
Die Hospiz & Palliativ Akademie bietet Fort- und Weiterbildungen für Fachkräfte aus dem Gesundheits- und Sozialbereich, ehrenamtliche Begleitern und Interessierte an. Die Akademie fördert den interprofessionellen Austausch und trägt zur Entwicklung eines tiefen Verständnisses für die Herausforderungen und Chancen in der Hospiz- und Palliativarbeit bei. www.hpa-ried.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden