Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Vortrag mit Innviertler Botaniker in der Giesserei Ried zum Thema "Renaturierung"

Rosina Pixner, 02.04.2026 08:00

RIED. Michael Hohla, Botaniker und Naturkenner aus Obernberg, hält am Mittwoch, 15. April, um 19 Uhr in der Giesserei einen Vortrag zum Thema „Renaturierung“. Er sieht in solchen Projekten eine große Zukunftschance für Mensch und Natur.

Michael Hohla (Foto: Hohla-Sejkora)
Michael Hohla (Foto: Hohla-Sejkora)

Der Botaniker und Naturkenner aus Obernberg berichtet über seine Erfahrungen in Oberösterreich und angrenzenden Regionen. Anhand konkreter Beispiele zeigt er, wie Renaturierungsmaßnahmen bereits erfolgreich umgesetzt wurden und welche positiven Veränderungen dadurch für Landschaft, Artenvielfalt und Lebensräume entstehen können. Gelungene Projekte verdeutlichen, dass die Rückkehr zu naturnäheren Strukturen nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern auch praktisch umsetzbar ist.

Der Vortrag ist aber keineswegs ein Aufzählen wissenschaftlicher Fakten. Hohla beleuchtet auch Fragen wie: Welche Verantwortung trägt der Mensch gegenüber der Natur? Und wie kann ein ausgewogenes Miteinander von Nutzung und Schutz gelingen?

Langfristige Chancen

Besonders wichtig ist dabei der Blick auf die Chancen, die Renaturierung für die Menschen vor Ort bietet. Gerade für Akteure aus der Land- und Forstwirtschaft bietet Renaturierung wichtige und langfristige Chancen. Nachhaltige Bewirtschaftung, strukturreiche Landschaften und intakte Ökosysteme tragen dazu bei, dauerhaft stabile Lebensgrundlagen zu sichern.

Verbesserung der Lebensqualität

Darüber hinaus verbessert eine vielfältige und gesunde Natur auch unmittelbar die Lebensqualität der Bevölkerung. Renaturierte Landschaften schaffen attraktive Erholungsräume, fördern die Artenvielfalt und wirken sich nachweislich positiv auf das menschliche Wohlbefinden und die Gesundheit aus.

Die Teilnahme ist kostenlos um eine freie Spende wird gebeten. Eine Anmeldung unter anmeldung@giesserei-ried.at wird empfohlen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden