
AUROLZMÜNSTER. Bereits im ersten Jahr seit der Gründung der Boxschule LM Arena Boxing Gym in Aurolzmünster konnten zwei Boxer bei Staatsmeisterschaften die ersten Medaillen ergattern.
Vor etwas mehr als einem Jahr haben sich die beiden Pockinger Andreas Leis und Heinrich Meier ihren Wunsch von einer eigenen Boxschule erfüllt und am Seyringer Gut in Aurolzmünster die LM Arena Boxing Gym gegründet. Diesen Schritt bereuen die beiden Sportler nicht.
Bilden keine Schläger aus
„Es war die absolut richtige Entscheidung. Das sehen wir anhand der steigenden Mitgliederzahlen“, berichtet Leis, lizenzierter Trainer und ehemaliger Boxer in der deutschen Bundesliga. Meier und Leis ist es wichtig, zu betonen, dass bei ihnen keine Straßenkämpfer ausgebildet werden. „Wir bilden hier keine Schläger aus. Boxen trainiert Körper und Geist. Eine respektvolle Sportart.“
Bronze
Stolz ist Leis vor allem auch auf die Leistungen seines Partners Heinrich Meier und des Frankenburgers Marco Pos. Die beiden konnten heuer bei den in Klosterneuburg (Niederösterreich) ausgetragenen Staatsmeisterschaften im Olympischen Boxen zwei Bronzemedaillen mit nach Hause nehmen. „Ich wurde bei meinem Halbfinalkampf zu Unrecht wegen eines Cuts am Auge aus dem Bewerb genommen. Ich bin mir sicher, dass ich sonst Gold geholt hätte“, sagt Meier. Die Darbietungen des 26-jährigen Frankenburgers Pos können nicht groß genug bewertet werden, denn er hat erst vor knapp zwei Jahren mit einem regelmäßigen Boxtraining angefangen. „Marco lebt wie ein Profi. Er ordnet alles dem Sport unter. Manchmal muss ich ihn sogar bremsen“, sagt Leis. Ein großer Schritt steht für den 26-jährigen Meier bevor, der in Zukunft in das Profilager wechselt. Das hätte er vor wenigen Jahren nicht gedacht.
Motivation fehlte
„Im Alter von acht Jahren fing ich mit dem Boxen an. Mit 18 Jahren habe ich dann aufgehört. Ich hatte einfach keine Lust mehr. Mir wurde alles zu viel.“ Jetzt kann er es kaum erwarten, seinen ersten Profikampf zu bestreiten. „Das wird auf alle Fälle ein besonderes Erlebnis. Durch die Eröffnung unseres Gyms kam die Lust wieder zurück“, sagt Meier, der, genauso wie Pos, die Kampfvorbereitung zur Gänze in Aurolzmünster absolvieren kann, denn die Boxschule wurde mit einem geräumigen Fitnessraum erweitert. Diesen dürfen nicht nur die Wettkämpfer benutzen, sondern alle Mitglieder der Boxschule, die zum Dachverband Union gehören. Damit in Zukunft Meier und Pos für noch mehr Furore sorgen, sind sie auf der Suche nach Sponsoren. „Jeder, der die beiden Jungs unterstützen möchte, ist gern gesehen“, sagt Leis.
Nachwuchs
Ein großer Focus wird in Aurolzmünster auf den Nachwuchs gelegt. „Es gibt schon einige hoffnungsvolle Talente, die mehrmals wöchentlich am Training teilnehmen. Vielleicht wird der eine oder andere heuer bei Kinderbewerben an den Start gehen“, sagt Leis. Auch finden laut Leis immer mehr Frauen den Reiz am Boxsport. „Wir haben eine Damengruppe, die regelmäßig bei uns trainiert.“
Probetraining
Das Angebotsspektrum des LM Arena Boxing Gyms umfasst neben Boxen unter anderem auch Ganzkörperworkouts, Einzeltrainings. Ein Probetraining ist jederzeit möglich. Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 0676 7845382.