Sektion Tischtennis spielt seit 57 Jahren in Eberschwang
EBERSCHWANG. Die Eberschwanger Tischtennis-Sektion besteht seit 57 Jahren und seit dem Jahr 1968 wird auch ununterbrochen in der OÖ. Mannschaftsmeisterschaft gespielt.
In der abgelaufenen Saison nahm man mit sechs Teams an der Meisterschaft teil. Die erste Mannschaft spielt in der Regionalliga, die weiteren Mannschaften in der Bezirksliga, Bezirksklasse, 1. und 2. Klasse.
Bei der im Februar stattgefundenen Vereinsmeisterschaft kürte sich erstmals Jonas Mayr zum Sieger. In einem spannenden und denkbar knappen Finale konnte er sich gegen Kurt Kreilinger durchsetzen. Jedes Jahr im November veranstaltet die Tischtennissektion ein Hobbyturnier. Im Vorjahr wurde dabei mit insgesamt 47 Spielern (Damen, Herren, Jugendliche) ein Teilnehmerrekord verzeichnet.
Mit Sektionsleiter Christian Rauscher und Simon Stammler hat man zwei ausgebildete Übungsleiter, die sich unter Mithilfe anderer Vereinsspieler intensiv um das Nachwuchstraining kümmern. Derzeit gibt es beim Verein rund 30 aktive Spieler, davon zwölf Jugendliche. Die konsequente Jugendarbeit fruchtet, so konnten sich in der abgelaufenen Meisterschaft die besten Nachwuchsspieler schon in der Bezirksliga und Bezirksklasse beweisen. Durch die vor ein paar Jahren neu gegründete 2. Klasse können aber alle Nachwuchstalente sehr schnell ins Meisterschaftsgeschehen eingreifen. Damit sind in jeder Meisterschaftsrunde in den sechs Eberschwanger Teams Woche für Woche immer 24 Spieler im Einsatz.
Tischtennis ist eine Sportart die enormes Ballgefühl, Konzentration, Reaktionsschnelligkeit und taktische Raffinesse erfordert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden