Fürs 50. OÖ-Bundesliga-Derby der SV Ried gegen den Lask wurden bereits mehr als 6.500 Karten verlauft
RIED. Das Derby der SV Oberbank Ried gegen den Lask am Samstag, 14. Februar, dem Valentinstag, ist die 50. Begegnung der beiden Mannschaften in der höchsten Spielklasse. Die Bilanz spricht für die SV Ried, allerdings kommt der Lask als aktuzell formstärkste Mannschaft der Liga ins Innviertel. Die Linzer, die punktegleich mit Tabellenführer Salzburg auf Platz zwei liegen, sind seit zwölf Pflichtspielen ungeschlagen.
Tickets für das Spiel gibt es in der Geschäftsstelle der SV Oberbank Ried, online unter svried.at und am Spieltag ab 15 Uhr an den Stadionkassen. Mehr als 6.500 Eintrittskarten wurden bereits verkauft, es sind nur noch Stehplätze erhältlich.
„Größe der Aufgabe ist uns bewusst“
SVR-Cheftrainer Maximilian Senft betont die derzeitige Form des LASK und weiß, dass die Fans in diesem Match den Unterschied ausmachen können: „Der LASK ist seit vier Monten ungeschlagen und kommt dementsprechend als formstärkstes Team der Liga nach Ried. Die Größe der Aufgabe ist uns bewusst, gleichzeitig wächst damit auch unsere Motivation, diese Serie der Linzer zu beenden. In Ballbesitz wird es eine gute Balance zwischen Sicherheit und Risiko brauchen, um Chancen zu kreieren, ohne dabei ins offene Messer zu laufen. Die Analyse zeigt glasklar, wie konterstark der LASK ist. Wir wollen unsere eigene Derbyserie in dieser Saison ausbauen. Ich erwarte, dass uns die Energie im Stadion richtig pushen wird und bin überzeugt, dass unser zwölfter Mann auf den Rängen der Unterschied in diesem Derby sein kann. Forza Ried!“
„Nicht einschüchtern lassen“
Mit Evan Eghosa Aisowieren stieß vor rund einem Monat ein Spieler vom FAC Wien zur SV Oberbank Ried, der in Linz zur Welt kam und sich in Ried schon wohlfühlt: „Die ersten Wochen hier in Ried haben mir bereits sehr viel Spaß gemacht. Ich habe gegen Rapid die tollen Fans im eigenen Stadion erlebt und auch Ried selbst ist eine lebenswerte Stadt.“
Zum bevorstehenden Derby sagt er: „Wir dürfen uns nicht davon einschüchtern lassen, dass sie derzeit einen guten Fußball spielen und einen Lauf haben. Wir haben gegen Rapid und auch gegen Sturm Graz unsere Qualitäten bewiesen. Jeder muss in diesem Spiel für den anderen alles geben. Wir werden hart dafür arbeiten, dass wir gegen den LASK erfolgreich sind.“
Bilanz
Die SV Oberbank Ried und der LASK spielen am Samstag zum 50. Mal in der Bundesliga gegeneinander. In der Bilanz liegt die SVR vorne. Von 49 Spielen in der höchsten Spielklasse gewann Ried 19. 15-mal siegten die Linzer, 15 Spiele endeten Unentschieden. Die Tordifferenz lautet 61:55 für die SVR.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden