„Bei uns treffen die Angestellten alle notwendigen Entscheidungen“
TUMELTSHAM. Was vor knapp 40 Jahren als Steuerberatungskanzlei begann, ist heute ein verlässliches Softwarehaus mit einem Marktanteil von 40 Prozent und ein weiter stetig wachsendes von Mitarbeitenden gestaltetes Unternehmen. Die Rede ist von RZL Software in Tumeltsham.
Derzeit vertrauen mehr als 14.000 Anwender auf die Software-Lösungen des Tumeltshamer Unternehmens. RZL wächst jedes Jahr weiter und beschäftigt derzeit 94 Mitarbeiter. „Wir sind laufend auf der Suche nach Fachkräften“, betonen die Geschäftsführer Gerald Stürzlinger, Ilse Burgstaller und Franz Glechner – er wird im Februar 2022 in Pension gehen. Glechner ist seit 40 Jahren für das Unternehmen tätig und war maßgeblich für die Weiterentwicklung von der Steuerberatungskanzlei bis hin zum Softwarespezialisten verantwortlich.
Holokratische Organisationsform
Vor sechs Jahren hat sich RZL für eine neue Managementform entschieden – die Holokratie. RZL Software hat erkannt, dass Handlungsfreiheiten und hohe Eigenverantwortung die Kreativität und Lösungskompetenz von Beschäftigten ebenso fördern wie die Effizienz und Schlagkraft von Teams und Organisationen. „Bei uns treffen die Angestellten alle notwendigen Entscheidungen selbst. Das streichen von Hierarchien funktioniert“, so die Geschäftsführung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden