Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Team 7-Lehrlinge erarbeiten Projekt zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes

Walter Horn, 21.01.2023 12:50

RIED. Lehrlinge als Klimabotschafter darum geht es bei dem Projekt Klimachecker:innen at Work, das vom Klimabündnis Oberösterreich heuer zum zweiten Mal durchgeführt wird.

Klimachecker:innen (v. l.): Elena Prechtl, Landesrat Stefan Kaineder, Geschäftsführer Hermann Pretzl, Simon Weiermann, Lena Starkmann (Foto: Tips/Horn)

Dabei erhalten die Lehrlinge eine umfassende Ausbildung zum Thema Klimaschutz und Klimawandelanpassung und bringen dann ihr neu gewonnenes Wissen in ihrem Unternehmen ein.

Umwelt-Landesrat Stefan Kaineder besuchte am Freitag das Rieder Unternehmen Team 7, bei dem mehrere Lehrlinge an diesem Projekt teilnehmen.

Elena Prechtl (3. Lehrjahr zur Tischlereitechnikerin), Lena Starkmann (3. Lehrjahr zur Bürokauffrau) und Simon Weiermann (2. Lehrjahr zum Tischlereitechniker) sahen sich die CO2-Bilanz des Unternehmens an, die Team 7 erstellt hat, um, so Geschäftsführer Hermann Pretzl, „Felder zu finden, wo wir uns weiter verbessern können“.

Die Lehrlinge stellten fest, dass die Arbeitswege der Mitarbeiter mit mehr als einem Drittel der Emissionen (insgesamt 2.273,66 Tonnen CO2) mit Abstand der größte einzelne Posten sind. Ihre Lösungen: Job-Fahrrad, Shuttlebusse und Fahrgemeinschaften.

Für die Job-Fahrräder planten sie Parkplätze mit Überdachung sowie Servicestationen. Beim Projekt „Shuttle Busse“ erarbeiteten sie anhand der Wohnorte der Team-7-Mitarbeiter attraktive Park & Ride-Plätze und Routen für Shuttle-Busse. Um die Gründung von Fahrgemeinschaften zu fördern, wurde mit Kollegen aus der IT eine App programmiert, deren Anforderungen die Lehrlinge mitgestalteten.

Hermann Pretzl unterstützt das Klimachecker-Projekt, das für ihn genau zur Unternehmensphilosophie passt: „Das Projekt wird im Frühjahr anlaufen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden