Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hohe Auszeichnung für Maschinenbau-Absolvent Philipp Zallinger

Rosina Pixner, 10.02.2023 09:47

WELS/MEHRNBACH. Zwölf Absolventen und ein Forschungsassistent des FH OÖ Campus Wels wurden im Stadttheater Greif mit dem „INNOVATIONaward FH Wels 2023“ ausgezeichnet. Unter ihnen der Maschinenbau-Absolvent Philipp Zallinger (25) aus Mehrnbach.

V. l.: Bgm. Andreas Rabl, Vorstandsvorsitzende Stefanie Christina Huber (Sparkasse OÖ), Lukas Gahleitner, Dekan FH-Michael Rabl, Philipp Zallinger, FH OÖ-Präsident Gerald Reisinger, Martin Daxecker, Bgm. LAbg. Margit Angerlehner, FH-Fördervereins-Obmann Clemens Malina-Altzinger (Foto: B. Plank @ imBILDE.at)

Er entwickelte eine Methode zur Schätzung von Materialeigenschaften, die eine berührungslose, großflächige und vor allem zerstörungsfreie Überwachung von Bauteilen erlaubt, und war damit in der Kategorie Automatisierung & Mechatronik siegreich. „Mit meiner Masterarbeit stelle ich eine Methode zur Schätzung von Materialeigenschaften auf Basis der Thermografie und Datenassimilation zur Verfügung. Durch den gewählten Ansatz ist eine Schätzung selbst dann möglich, wenn der direkte Zusammenhang zwischen Temperatur und Parameter unbekannt ist. Im Thermografie-Experiment kamen konvektive und photothermische Anregungen zum Einsatz“, so Zallinger.

Der FH-Förderverein Wels prämiert zusammen mit der Fakultät für Technik und Angewandte Naturwissenschaften der FH Oberösterreich bereits zum 20. Mal praxisnahe und innovative Masterarbeiten. Verliehen wurden die Preise von FH-Fördervereins-Obmann Clemens Malina-Altzinger, der Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse OÖ Stefanie Huber, Joachim Haindl-Grutsch von der Industriellenvereinigung OÖ und dem Dekan der FH OÖ in Wels FH Michael Rabl.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden